Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Terra Incognita des nikotinischenAcetylcholinrezeptors

  • Kartonierter Einband
  • 192 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der nikotinische Acetylcholinrezeptor (nAChR) spielt eine entscheidende Rolle bei der Signalübertragung im Nervensystem. Elektrone... Weiterlesen
20%
94.00 CHF 75.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der nikotinische Acetylcholinrezeptor (nAChR) spielt eine entscheidende Rolle bei der Signalübertragung im Nervensystem. Elektronenmikroskopische Aufnahmen und Strukturuntersuchungen einzelner Domänen und Teilsequenzen erlauben heute ein Verständnis des Rezeptors auf atomarer Ebene. Dabei wenig untersucht ist die intrazelluläre Domäne des nAChR, die essentiell für die Bildung des funktionellen Rezeptors ist. In dieser Arbeit wurde die intrazelluläre Domäne der delta-Untereinheit des nikotinischen Acetylcholinrezeptors von Torpedo californica und Rattus norvegicus kloniert, exprimiert, gereinigt und strukturell charakterisiert. Die Domäne wurde in Form unterschiedlicher Fusionsproteine untersucht und konnte als Hexahistidin-Fusionsprotein angereichert werden. Strukturvorhersagen und -untersuchungen lassen auf einen hohen Anteil ungeordneter Proteinkonformation in der intrazellulären Rezeptordomäne schließen.

Autorentext

Dr. Denise Kottwitz, geb. Noack wurde am 25. April 1978 in Spremberg geboren. Sie studierte Diplom-Biochemie an den Universitäten Potsdam, Bayreuth und Stockholm. AnschlieÃYend promovierte sie am Institut für Chemie und Biochemie der Freien Universität Berlin. Die Ergebnisse ihrer Doktorarbeit sind im vorliegenden Buch zusammengefasst.

Produktinformationen

Titel: Terra Incognita des nikotinischenAcetylcholinrezeptors
Untertitel: Heterologe Expression und strukturelleCharakterisierung der intrazellulären Domäne der Delta-Untereinheit des nikotinischenAcetylcholinrezeptors
Autor:
EAN: 9783836480734
ISBN: 978-3-8364-8073-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 192
Gewicht: 302g
Größe: H220mm x B150mm x T12mm
Jahr: 2013