Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Dies ist keine Erzählung

  • Fester Einband
  • 240 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der große Aufklärer und Enzyklopädist im "kleinen Format"."Wer eine Geschichte erzählt, hat einen, der zuhört; und ... Weiterlesen
20%
23.90 CHF 19.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Der große Aufklärer und Enzyklopädist im "kleinen Format".

"Wer eine Geschichte erzählt, hat einen, der zuhört; und so kurz die Geschichte auch sein mag, wird kaum ein Zuhörer den Erzähler nicht des öfteren unterbrechen. Darum habe ich in den Text, den Sie jetzt lesen werden - und der keine Erzählung ist, oder eine schlechte Erzählung, falls Sie's bezweifeln -, eine Person eingeführt, die ungefähr die Rolle des Lesers spielt; und ich beginne: ..." Als einer der großen Aufklärer ist er uns bekannt, seine Artikel haben "Eifersucht", "Enthaltsamkeit" und "Scharlatanerie" enzyklopädisch fixiert. Doch als plaudernder Erzähler verstand er es auch, anschaulich von dem zu erzählen, was sich in den oft verzwickten Beziehungen der Menschen abspielt: ob zwischen Mann und Frau oder im schwierigen Verhältnis des Mannes zu seinem Schlafrock. Mit spitzer Feder brachte er Unordnung in die Wertevorstellungen des 18. Jahrhunderts - und setzte sein Aufklärungswerk in Geschichten fort. Eine Auswahl seiner denkwürdigsten Erzählungen versammeln wir unter dem Titel Dies ist keine Erzählung.

Autorentext
Französischer Schriftsteller und Philosoph, Langres 5.10.1713 - Paris 30.7.1784; Sohn eines Handwerkers, ursprünglich zum Priester bestimmt. Er eignete sich autodidaktisch ein ungeheures Wissen an und gehörte zu den kühnsten Geistern seiner Zeit. Diderot ist der bedeutendste materialistische Philosoph der französischen Aufklärung. Er übte Einfluß auf Lessing aus wirkte stark auf das 19. Jahrhundert.

Produktinformationen

Titel: Dies ist keine Erzählung
Untertitel: Aufklärerische Geschichten
Autor:
Übersetzer:
EAN: 9783847740346
ISBN: 978-3-8477-4034-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: Die andere Bibliothek
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 240
Gewicht: 291g
Größe: H189mm x B123mm x T20mm
Veröffentlichung: 08.10.2018
Jahr: 2018
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen