Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Eisenhowers Atoms for Peace

  • Kartonierter Einband
  • 100 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dwight D. Eisenhower wurde bereits zu Lebzeiten in den USA und weltweit als amerikanischer Kriegsheld verehrt. Sein Ansehen als Be... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dwight D. Eisenhower wurde bereits zu Lebzeiten in den USA und weltweit als amerikanischer Kriegsheld verehrt. Sein Ansehen als Befreier Europas von der Herrschaft der Nationalsozialisten ist bis heute ungebrochen. Die spätere Präsidentschaft des Generals wurde dagegen im Rückblick höchst unterschiedlich bewertet. Die Bandbreite geht von der Einschätzung Eisenhowers als schlichtem Geist, der durch die internationale Politik stolpert, bis zum Bild des genialen Strategen, der im Hintergrund die Fäden des Kalten Krieges zieht. An kaum einer politischen Initiative Eisenhowers scheiden sich die Geister so sehr wie an seinem berühmten Vorstoß für "Atoms for Peace" vom 8. Dezember 1953. War dies ein geschickter Versuch, das beginnende atomare Wettrüsten der Supermächte friedlich zu beenden? Oder nur das Propaganda-Manöver eines Kalten Kriegers? Das vorliegende Buch zeichnet die Entstehung der Initiative im Verlauf des Jahres 1953 nach und stellt kontroverse Forschungsmeinungen über die Hintergründe gegenüber. Es bietet damit einen in deutscher Sprache seltenen Überblick über den Stand der Forschung zu Eisenhowers Initiative und gewährt einen Einblick in das für die weitere Entwicklung des Kalten Krieges besonders wichtige Jahr 1953.

Autorentext

Der Autor (M.A., Jahrgang 1981) studierte Atlantische Geschichte, Politik- und Kommunikationswissenschaft an den Universitäten Greifswald und Hamburg. Heute lebt er in der Nähe von Hamburg und arbeitet als freier Journalist, u.a. für den SHZ-Verlag und das ZDF.

Produktinformationen

Titel: Eisenhowers Atoms for Peace
Untertitel: Eine Bestandsaufnahme neuerer Forschungen
Autor:
EAN: 9783639632798
ISBN: 978-3-639-63279-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Zeigeschichte (1946 bis 1989)
Anzahl Seiten: 100
Gewicht: 165g
Größe: H220mm x B150mm x T6mm
Jahr: 2014