Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Leben und Wirken des Christoph von Schmid

  • Kartonierter Einband
  • 230 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Werke Christoph von Schmids galten im 19. Jahrhundert als unübertroffene Klassiker der Jugendliteratur. Schmid war einer der m... Weiterlesen
20%
22.50 CHF 18.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die Werke Christoph von Schmids galten im 19. Jahrhundert als unübertroffene Klassiker der Jugendliteratur. Schmid war einer der meist gelesenen Autoren in deutscher Sprache und seine Bücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Bis in die heutige Zeit hinein ist sein Weihnachtslied "Ihr Kinderlein kommet" weltweit bekannt. Christoph von Schmid (1768-1854) war 35 Jahre lang als Priester und Pädagoge in vier Gemeinden tätig, bevor er 1827 Domkapitular in Augsburg wurde. Durch zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen an den Landschulen seiner Gemeinden trug er viel zum Fortschritt und zur Neuordnung des katholischen Volksschulwesens in Süddeutschland bei. Doch das wohl größte Verdienst Christoph von Schmids liegt in seinen religiös-moralisch belehrenden Kinder- und Jugenderzählungen, in denen er die Lehren der christlichen Religion durch Beispiele und Geschichten für die Kinder anschaulich und verständlich machte.

Autorentext

Deborah Eva Wüstner wurde 1983 in Dinkelsbühl geboren. 2003 machte sie am Gymnasium in Dinkelsbühl ihr Abitur. Von 2004 bis 2009 studierte sie Grundschullehramt an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. 2008 schrieb sie ihre Zulassungsarbeit über den Kinder- und Jugendschriftsteller Christoph von Schmid. 2011 machte sie ihr 2. Staatsexamen und arbeitet seitdem als Grundschullehrerin. Seit 2008 beschäftigt sie sich mit dem Leben und Werk Christoph von Schmids.

Produktinformationen

Titel: Das Leben und Wirken des Christoph von Schmid
Autor:
EAN: 9783810702951
ISBN: 978-3-8107-0295-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Verlagsgruppe Mainz
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 230
Gewicht: 271g
Größe: H213mm x B131mm x T18mm
Veröffentlichung: 22.08.2018
Jahr: 2018