Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

db Architekturbild 1997

  • Kartonierter Einband
  • 106 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Europäische Architekturfotografie-Preis db architekturbild wird alle zwei Jahre von der Zeitschrift db ausgeschrieben. Er wird... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.

Beschreibung

Der Europäische Architekturfotografie-Preis db architekturbild wird alle zwei Jahre von der Zeitschrift db ausgeschrieben. Er wird jeweils unter ein bestimmtes Motto gestellt. 1997 lautet die Überschrift: Architektur schwarzweiß. Bruno Delamain, Paris, erhielt für seine Fotoserie den mit 12000 DM dotierten ersten Preis. Zwei weitere Preise in Höhe von 2500 DM gingen an Etienne Clement, London, unddie beiden gemeinsam arbeitenden Berliner Fotografen Fritz Brunier und David Hiepler. Im Buch werden auch die Fotoserien der weiteren 25 besten Einsedungen gezeigt.

Im ersten Jahrhundert ihrer Geschichte mußte die Fotografie weitgehend ohne Farbe auskommen - ohne sie jedoch wirklich zu entbehren. Differenzierungen der Farbe und des Lichts konnten nur in Grautönen bewältigt werden. Technisch ausgereifte Verfahren, mit denen farbige Abbildungen 'nach der Natur' möglich wurden, sind erst seit 1936 verfügbar. Von da an entpuppte sich die Farbe schnell mit der immer größer werdenden Flut bunter Fotos als eines der stärksten Mittel in der Hand des Fotografen. Oft erlaubt jedoch erst die Beschränkung, zum Wesen der Dinge vorzudringen. Über 600 Fotografen aus ganz Europa beteiligten sich mit ihren Bildern zum Thema 'Architektur schwarzweiß', der in dem Band db architekturbild 1997 dokumentiert ist. Die Preisverleihung fand im Mai in der Bundeskunsthalle, Bonn, statt. Bruno Delamain, Paris, erhielt für seine Fotoserie den mit 12.000 DM dotierten ersten Preis. Zwei weitere Preise in Höhe von 2.500 DM gingen an Etienne Clement, London, und die beiden gemeinsam arbeitenden Berliner Fotografen Fritz Brunier und David Hiepler. Im Buch werden ebenso die Fotoserien der weiteren 25 besten Einsendungen gezeigt. Beiträge zum Thema 'Architektur schwarzweiß' von Wilfried Dechau, Manuel L¢pez und Rolf Sachsse runden den Band db architekturpreis 1997 ab.

Klappentext

Der Europäische Architekturfotografie-Preis db architekturbild wird alle zwei Jahre von der Zeitschrift db ausgeschrieben. Er wird jeweils unter ein bestimmtes Motto gestellt. 1997 lautet die Überschrift: Architektur schwarzweiß. Bruno Delamain, Paris, erhielt für seine Fotoserie den mit 12 000 DM dotierten ersten Preis. Zwei weitere Preise in Höhe von 2500 DM gingen an Etienne Clement, London, und die beiden gemeinsam arbeitenden Berliner Fotografen Fritz Brunier und David Hiepier. Im Buch werden auch die Fotoserien der weiteren 25 besten Einsendungen gezeigt.

Produktinformationen

Titel: db Architekturbild 1997
Untertitel: Europäischer Architekturfotografie-Preis. Architektur schwarzweiss. (Deutsche Bauzeitung)
EAN: 9783421031471
ISBN: 978-3-421-03147-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: DVA
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 106
Gewicht: 479g
Größe: H295mm x B230mm x T9mm
Jahr: 1997