Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Exhibitions for Secession

  • Kartonierter Einband
  • 109 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In seinen Collagen, Filmen und architektonischen Inszenierungen setzt sich der kroatische Künstler David Maljkovic mit der M... Weiterlesen
20%
27.90 CHF 22.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Klappentext

In seinen Collagen, Filmen und architektonischen Inszenierungen setzt sich der kroatische Künstler David Maljkovic mit der Moderne auseinander. Im Zentrum seiner Arbeit stehen skulpturale und architektonische Symbole, die vor dem Hintergrund des jugoslawischen Sozialismus für Aufbruch und Veränderung standen. Diese setzt er auf historischer, kultureller und theoretischer Ebene in Bezug zur Gegenwart und zur Zukunft. In seiner Ausstellung in der Secession schlägt Maljkovic jedoch einen anderen Weg ein: Er reflektiert eigene, bisher entwickelte Ideen, indem er eine Auswahl seiner Arbeiten einer radikalen Neuinszenierung unterwirft. Die für verschiedene andere Ausstellungen entwickelten Präsentationsstrukturen werden als ausgeräumte und entleerte Objekte gezeigt. Maljkovic arrangiert diese im Raum und akzentuiert sie minimal durch Markierungen und atmosphärische Interventionen wie Nebel oder dem Hörbarmachen des Klangs der Objekte. Damit widersetzt er sich bewusst dem Ausstellungstypus der klassischen Retrospektive, die eine repräsentative Werkauswahl zusammenträgt und aneinanderreiht. David Maljkovic rückt vielmehr seine eigenen künstlerischen Strategien und Erfahrungen in den Mittelpunkt. Inhaltlich thematisiert er spannungsreich und auf überraschende Art und Weise die Unterscheidung von freier und angewandter Kunst, die Ortsspezifik des Ausstellungsraums, narrative räumliche Strukturen sowie die historischen Referenzen der Display-Objekte. Zahlreichen Abbildungen sowie ein Texthybrid bestehend aus Tagebucheinträgen, einem Prolog von David Maljkovic und einem Gespräch zwischen Yilmaz Dziewior und dem Künstler über die Ausstellung sowie ein Essay von Annette Südbeck.

Produktinformationen

Titel: Exhibitions for Secession
Autor:
EAN: 9783868951998
ISBN: 978-3-86895-199-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Revolver Publishing
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 109
Gewicht: 312g
Größe: H224mm x B167mm x T13mm
Veröffentlichung: 01.11.2011
Jahr: 2011