Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Employer Branding am Beispiel der Porsche AG

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note... Weiterlesen
20%
23.90 CHF 19.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Hochschule Fresenius Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch verkürzte Produktlebenszyklen und die Homogenisierung der Produkte ist der Automobilmarkt, vor allem zwischen deutschen Premiumherstellern, sehr umkämpft. Für Unternehmen der Automobilbranche wird es immer schwieriger, Wettbewerbsvorteile zu generieren und Marktanteile zur Sicherung von Deckungsbeiträgen zu erwirtschaften. Dies sind Gründe dafür, weshalb führende Automobilhersteller nach strategischen und schwer imitierbaren Wettbewerbsvorteilen suchen. Zu einem schwer imitierbaren Wettbewerbsvorteil zählen die Mitarbeiter eines Unternehmens. Sie bilden mit ihrem Know-how und ihren Fähigkeiten Ressourcen, die für Unternehmen mitunter schwer ersetzbar sind. Vor allem in der durch Technologie geprägten Automobilindustrie bilden qualifizierte Mitarbeiter aufgrund ihrer Ausbildung, ihren Erfahrungen und Fähigkeiten ein erhebliches Einstellungsmerkmal und weisen somit Erfolgspotenzial auf. Aus diesen Erkenntnissen lässt sich ableiten, dass für Unternehmen das Personalmanagement von großer Wichtigkeit ist, um die Ressource Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu rekrutieren und zu binden. Die Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte stellt für mittelständische Automobilzulieferer eine besondere Herausforderung dar. Durch demographische Veränderungen, wie den Bevölkerungsrückgang und den akuten Fachkräftemangel haben sich die Rekrutierungsbedingungen für diese Unternehmen erheblich verschlechtert. In diesem Zusam-menhang wird die "Generation Y" erwähnt, die die ab Mitte der 1980er Jahre Geborenen enthält. Diese Generation prägt den Arbeitsmarkt durch ihre Werte, Erwartungen und Handlungen und wird von den Unternehmen intensiv umworben. Immer häufiger wird Employer Branding, Arbeitgebermarkenbildung, als Lösung genannt,

Produktinformationen

Titel: Employer Branding am Beispiel der Porsche AG
Untertitel: Eine Einführung in Maßnahmen und Ziele
Autor:
EAN: 9783668060654
ISBN: 978-3-668-06065-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 52g
Größe: H211mm x B146mm x T7mm
Jahr: 2015
Auflage: 1. Auflage