Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Funktionsverbgefüge im Deutschen und im Ungarischen

  • Kartonierter Einband
  • 76 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Es ist eine interessante Frage, wie man die Phaenomene der einzelnen Sprachen, die keinen gemeinsamen Wurzel haben, vergleichen ka... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Es ist eine interessante Frage, wie man die Phaenomene der einzelnen Sprachen, die keinen gemeinsamen Wurzel haben, vergleichen kann. Was für eine Form zum Ausdruck von den gleichen Bedeutungsinhalte zugewiesen wird, kann innerhalb einer Sprache unterschiedlich sein. Man kann aber die verschiedenen Formen vergleichen und unter mehreren Sprachen Gemeinsamkeiten finden - oder das zumindest versuchen - und dadurch weitere Überlegungen machen, ob waehrend der Analyse genug Gemeinsamkeiten aufgelistet werden können, die als Ausgangspunkt bei der Herstellung einer neuen Sprache in Anspruch genommen werden können. Hat so eine neue Sprache eigentlich eine Chance? Können alle Eigenschaften einer Sprache integriert werden? Das alles wollte ich in meiner Arbeit mit der Hilfe von Funktionsverbgefügen darstellen und anhand von Theorien eine eigene Untersuchung durchführen und dadurch ein Vergleich machen, ob die im Deutschen als Funktionsverbgefüge bezeichneten Mehrworteinheiten im Ungarischen auch vorhanden sind, welche Gemeinsamkeiten es bei ihnen gibt und wie sie in einem neuen Darstellungssystem (KOD) dargestellt werden können.

Autorentext

Ich habe von 2003 bis 2008 an der Eötvös Loránd Universitaet, Budapest, Germanistik und Politikwissenschaften studiert. Meine Diplomarbeit habe ich in Sprachwissenschaft geschrieben. Ab dem Sommer 2008 arbeite ich in Deutschland bei einer GmbH.

Produktinformationen

Titel: Funktionsverbgefüge im Deutschen und im Ungarischen
Untertitel: - ein Vergleich und eine Analyse des Phänomens in beiden Sprachen -
Autor:
EAN: 9783639109719
ISBN: 978-3-639-10971-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 76
Gewicht: 67g
Größe: H228mm x B152mm x T12mm
Veröffentlichung: 01.12.2008
Jahr: 2008