Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Implementierung einer Balanced Scorecard

  • Kartonierter Einband
  • 32 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach, Spra... Weiterlesen
20%
20.50 CHF 16.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens unter Berücksichtigung kausaler Zusammenhänge zwischen mehreren Erfolgsgrößen zu messen und zu verbessern, werden kontinuierlich Möglichkeiten gesucht, die diesen Managementprozess unterstützen. Als Lösung wird die Balanced Scorecard nach Robert Kaplan und David Norton als Hilfsmittel zur zielgerechten Unternehmenssteuerung vorgeschlagen. Im Rahmen dieser Arbeit werden kritische Erfolgsgrößen für das Unternehmen "ABC" GmbH ermittelt, die anschließend in eine Balanced Scorecard übertragen werden. Dazu wird die Konzeption der Balanced Scorecard herangezogen und nach "ABC"-spezifischen Bedürfnissen angepasst, um durch ein modernes Kennzahlensystem ein Managementinstrument zu schaffen, dass langfristig die Unternehmung steuert. Dieses Instrument ermöglicht es, dass das Unternehmen konkurrenzsicher und innovativ am Markt bestehen bleiben kann und zielgerecht geführt wird. In dieser Arbeit fließen sowohl Teilgebiete der Betriebswirtschaft als auch unternehmensinterne Daten des betrachteten Unternehmens mit ein.

Autorentext
David Klee, Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH), Jahrgang 1982. Nach dem Erlangen der Allgemeinen Hochschulreife studierte er von 2002 bis 2006 Maschinenbau an der Fachhochschule Bochum. Dieses Studium schloss er mit der Diplomarbeit im Bereich der Energieversorgung einer der größten Kartonfabriken Deutschlands ab und wurde dort als Assistent der Bereichsleitung Energieversorgung eingestellt. Zum gleichen Zeitpunkt begann er an der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Essen ein Abendstudium neben dem Beruf zum Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), welches er 2010 erfolgreich abschloss. Während dieser Zeit übernahm er die Bereichsleitung Energieversorgung in 2008. Seit Beginn der Anstellung im Bereich der Energieversorgung eines Industriebetriebes war ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit der CO2-Emissionshandel mit sämtlichen Pflichten und Verantwortlichkeiten. Seit 2007 arbeitet er zudem in Arbeitskreisen für Emissionshandel, Energie und Umwelt beim deutschen Interessenverband der Papier- und Kartonindustrie mit.

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens unter Berücksichtigung kausaler Zusammenhänge zwischen mehreren Erfolgsgrößen zu messen und zu verbessern, werden kontinuierlich Möglichkeiten gesucht, die diesen Managementprozess unterstützen. Als Lösung wird die Balanced Scorecard nach Robert Kaplan und David Norton als Hilfsmittel zur zielgerechten Unternehmenssteuerung vorgeschlagen.Im Rahmen dieser Arbeit werden kritische Erfolgsgrößen für das Unternehmen "ABC" GmbH ermittelt, die anschließend in eine Balanced Scorecard übertragen werden. Dazu wird die Konzeption der Balanced Scorecard herangezogen und nach "ABC"-spezifischen Bedürfnissen angepasst, um durch ein modernes Kennzahlensystem ein Managementinstrument zu schaffen, dass langfristig die Unternehmung steuert. Dieses Instrument ermöglicht es, dass das Unternehmen konkurrenzsicher und innovativ am Markt bestehen bleiben kann und zielgerecht geführt wird. In dieser Arbeit fließen sowohl Teilgebiete der Betriebswirtschaft als auch unternehmensinterne Daten des betrachteten Unternehmens mit ein.

Produktinformationen

Titel: Implementierung einer Balanced Scorecard
Autor:
EAN: 9783656274612
ISBN: 978-3-656-27461-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Management
Anzahl Seiten: 32
Gewicht: 60g
Größe: H211mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2012
Auflage: 1. Auflage.