Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Schulterschmerzen im Schwimmsport

  • Kartonierter Einband
  • 164 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieser praktische Ratgeber für den (Leistungs-)Schwimmsport schafft Klarheit in dem, für Schulterschmerzen im Schwimmsport allgeme... Weiterlesen
20%
53.50 CHF 42.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dieser praktische Ratgeber für den (Leistungs-)Schwimmsport schafft Klarheit in dem, für Schulterschmerzen im Schwimmsport allgemein verwendeten Begriff Schwimmerschulter . Die komplexe Thematik der häufig entstehenden Beschwerden und Schmerzen im Schulterbereich bei Überkopfsportarten wird in ihre einzelnen Faktoren zerlegt und orientiert an einem umfassenden Verständnis - auch von Seiten der Anatomie und Biomechanik beleuchtet. Häufige Fragen wie Wie und warum kommt es zum Beschwerdebild? , Was habe ich falsch gemacht? , Was kann ich dagegen tun? und vor allem auch Wie kann man der Problematik präventiv entgegenwirken? werden auf der Basis aktueller sportmedizinischer und trainingswissenschaftlicher Kenntnisse geklärt. Gezielt wird auf Fehlerquellen im Wasser (Technik der einzelnen Schwimmlagen, Trainingshilfsmittel, etc.) sowie an Land (Krafttraining, Dehnen, etc.) eingegangen. Durch dieses Buch sollen (Schwimm-)Trainer und (Schwimm-)Sportler für die komplexe Materie Schwimmerschulter sensibilisiert werden. Zahlreiche ausführliche Bildreihen, Erfahrungsberichte und wertvolle Tipps dienen dabei als Unterstützung.

Autorentext

MMag. David Höden, staatlicher Schwimm- und Triathlontrainer, studierte Betriebswirtschaft und Sportwissenschaft. 2006 beendete er den Leistungsschwimmsport aufgrund von Schulterbeschwerden. Zurzeit verfasst er seine Dissertation und ist Lehrbeauftragter an der Sportakademie Graz sowie am dortigen Sportwissenschafts- und Universitätssportinstitut.



Klappentext

Dieser praktische Ratgeber für den (Leistungs-)Schwimmsport schafft Klarheit in dem, für Schulterschmerzen im Schwimmsport allgemein verwendeten Begriff "Schwimmerschulter". Die komplexe Thematik der häufig entstehenden Beschwerden und Schmerzen im Schulterbereich bei Überkopfsportarten wird in ihre einzelnen Faktoren zerlegt und - orientiert an einem umfassenden Verständnis - auch von Seiten der Anatomie und Biomechanik beleuchtet. Häufige Fragen wie "Wie und warum kommt es zum Beschwerdebild?", "Was habe ich falsch gemacht?", "Was kann ich dagegen tun?" und vor allem auch "Wie kann man der Problematik präventiv entgegenwirken?" werden auf der Basis aktueller sportmedizinischer und trainingswissenschaftlicher Kenntnisse geklärt. Gezielt wird auf Fehlerquellen im Wasser (Technik der einzelnen Schwimmlagen, Trainingshilfsmittel, etc.) sowie an Land (Krafttraining, Dehnen, etc.) eingegangen. Durch dieses Buch sollen (Schwimm-)Trainer und (Schwimm-)Sportler für die komplexe Materie "Schwimmerschulter" sensibilisiert werden. Zahlreiche ausführliche Bildreihen, Erfahrungsberichte und wertvolle Tipps dienen dabei als Unterstützung.

Produktinformationen

Titel: Schulterschmerzen im Schwimmsport
Untertitel: Faktoren-Ursachen-Folgen
Autor:
EAN: 9783639485745
ISBN: 978-3-639-48574-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 164
Gewicht: 259g
Größe: H221mm x B154mm x T15mm
Jahr: 2013