Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Simulation farbiger Materialien & Lichtquellen

  • Kartonierter Einband
  • 48 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Eines der Grundprobleme der Computergrafik ist die Simulation der diffusen Reflexion von Licht an einer farbigen Oberfläche. Bei d... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Eines der Grundprobleme der Computergrafik ist die Simulation der diffusen Reflexion von Licht an einer farbigen Oberfläche. Bei dem gängigen Verfahren werden die RGB-Werte der Lichtquelle mit den RGB-Werten der Oberfläche multipliziert. Obwohl dies nicht dem physikalischen Modell des zugrunde liegenden Vorgangs entspricht, wird das Verfahren in der Praxis kaum hinterfragt. Der Autor David Gossow befasst sich mit der Frage, was Farbe ist und wie sie mit den spektralen Eigenschaften von Lichtquellen und reflektierenden Materialien zusammenhängt. In einer Vergleichsstudie werden verschiedene Verfahren zur Repräsentation und Simulation der Eigenschaften und Wechselwirkungen von Lichtquellen und diffus reflektierenden Materialien untersucht. Dabei wird unterschieden, ob die Eingabedaten als Farbwerte (z.B. RGB-Daten) oder als spektrale Dichtefunktionen vorliegen. Das Buch basiert auf einer Studienarbeit, die 2008 unter dem Titel "Effiziente Verfahren zum Rendern von Materialfarben unter beliebiger Beleuchtung" veröffentlicht wurde.

Autorentext

David Gossow wurde 1982 in Rösrath bei Köln geboren und studiert Computervisualistik an der Universität Koblenz, wo er auch für die Arbeitsgruppen Computergrafik und Aktives Sehen tätig ist. Neben Farbtheorie liegen seine Schwerpunkte bei Sortwarearchitektur und Bildverarbeitung in der Robotik.

Produktinformationen

Titel: Simulation farbiger Materialien & Lichtquellen
Untertitel: Farbtheoretische Grundlagen und Renderingverfahren
Autor:
EAN: 9783639054354
ISBN: 978-3-639-05435-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 48
Gewicht: 88g
Größe: H220mm x B150mm x T3mm
Jahr: 2013