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Das Südostasien-Geschäft

  • Kartonierter Einband
  • 256 Seiten
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Inhalt Gemeinsamkeiten.- 1. Die Region Südostasien.- 2. Wirtschaftsraum Südostasien.- 2.1 Wirtschaftliche Entwicklung.- ... Weiterlesen
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Beschreibung

Inhalt

Gemeinsamkeiten.- 1. Die Region Südostasien.- 2. Wirtschaftsraum Südostasien.- 2.1 Wirtschaftliche Entwicklung.- 2.2 Wirtschaftsstruktur.- 2.3 Entscheidung für die Marktwirtschaft.- 2.4 Marktbeurteilung.- 3. Wettbewerbsanalyse.- 3.1 Nachfragegruppen.- 3.2 Wettbewerbsverhältnisse.- 3.3 Resümee.- 4. Vorüberlegungen zum Markteintritt.- 4.1 Unternehmenspolitische Grundsätze als geschäftliche Handlungsgrundlage.- 4.2 Ratschläge für einen erfolgreichen Markteintritt.- Informationsbeschaffung.- Partnerwahl und Geschäftsanbahnung.- Mentalität und Verhandlungsführung.- Weitere Faktoren, die für einen Markteintritt in Südostasien wichtig sind.- 4.3 Möglichkeiten des Markteintritts.- 5. Politische Stabilität der Länder.- Indonesien.- 1. Land und Leute.- 2. Wirtschaftliches Umfeld.- 2.1 Wirtschaftsplanung.- 2.2 Außenhandel.- 2.3 Marktchancen in Indonesien.- Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Bergbau.- Textilindustrie.- Stahlindustrie.- Schiffbau und Reparaturwerften.- Chemische Industrie.- Maschinenbau.- 3. Markteintrittsstrategien.- 3.1 Vorüberlegungen zum Markteintritt.- Wahl der Markteintrittsstrategie.- Partnerwahl.- Geschäftsanbahnung.- Mentalität und Geschäftsverhandlungen.- Der Staat als Geschäftspartner.- 3.2 Exportieren nach Indonesien.- 3.3 Investieren in Indonesien.- Investitionsregelungen.- Investitionsanreize.- Führung indonesischer Mitarbeiter.- Investitionshemmnisse.- 4. Marketing-Instrumente.- 4.1 Produktpolitik.- 4.2 Kommunikationspolitik.- 4.3 Messen und Ausstellungen.- 4.4 Vertragspolitik.- 4.5 Transportmöglichkeiten.- Malaysia.- 1. Land und Leute.- 2. Wirtschaftliches Umfeld.- 2.1 Wirtschaftspolitik.- 2.2 Außenhandel.- 2.3 Marktchancen in Malaysia.- 2.4 Malaysia als Sprungbrett zur Erschließung weiterer Auslandsmärkte.- 3. Markteintrittsstrategien.- 3.1 Vorüberlegungen zum Markteintritt.- Wahl der Markteintrittsstrategie.- Partnerwahl und Geschäftsanbahnung.- Mentalität und Verhandlungstaktik.- Der Staat als Geschäftspartner.- 3.2 Exportieren nach Malaysia.- Importbestimmungen Malaysias.- 3.3 Lizenzvergabe.- 3.4 Investieren in Malaysia.- Investitionsförderung.- Registrierung und Buchführung.- Besteuerung.- Arbeitsmarkt.- Standorte und Infrastruktur.- Rechtliche Situation.- 4. Marketing-Instrumente.- 4.1 Produktpolitik.- 4.2 Kommunikationspolitik.- 4.3 Messen und Ausstellungen.- 4.4 Vertragspolitik.- 4.5 Transportmöglichkeiten.- Philippinen.- 1. Land und Leute.- 2. Wirtschaftliches Umfeld.- 2.1 Wirtschaftslage.- 2.2 Außenhandel.- 3. Marktpotentiale.- 4. Marketing-Instrumente.- 4.1 Produktpolitik.- 4.2 Kommunikationspolitik.- 4.3 Vertragspolitik.- 4.4 Transportmöglichkeiten.- Singapur.- 1. Land und Leute.- 2. Wirtschaftliches Umfeld.- 2.1 Wirtschaftspolitik.- 2.2 Außenhandel.- 2.3 Marktchancen in Singapur.- 2.4 Singapur als Sprungbrett zur Erschließung weiterer Auslandsmärkte.- 3. Markteintrittsstrategien.- 3.1 Vorüberlegungen zum Markteintritt.- Wahl der Markteintrittsstrategie.- Partnerwahl und Geschäftsanbahnung.- Mentalität und Verhandlungstaktik.- Der Staat als Geschäftspartner.- 3.2 Exportieren nach Singapur.- Importbestimmungen Singapurs.- 3.3 Investieren in Singapur.- Investitionsförderung.- Registrierung und Buchführung.- Besteuerung.- Arbeitsmarkt.- Standorte und Infrastruktur.- Rechtliche Situation.- 4. Marketing-Instrumente.- 4.1 Produktpolitik.- 4.2 Kommunikationspolitik.- 4.3 Messen und Ausstellungen.- 4.4 Vertragspolitik.- 4.5 Transportmöglichkeiten.- Südkorea.- 1. Land und Leute.- 2. Wirtschaftliches Umfeld.- 2.1 Wirtschaftsplanung.- 2.2 Außenhandel.- 2.3 Marktchancen in Südkorea.- Textilindustrie.- Schiffbau.- Automobilindustrie.- Maschinenbau.- Elektroindustrie.- Eisen- und Stahlindustrie.- 2.4 Südkorea als Sprungbrett für die Erschließung weiterer Auslandsmärkte.- 3. Markteintrittsstrategien.- 3.1 Vorüberlegungen zum Markteintritt.- Wahl der Markteintrittsstrategie.- Partnerwahl.- Geschäftsanbahnung.- Verhandlungstaktik.- Der Staat als Geschäftspartner.- 3.2 Exportieren nach Südkorea.- 3.3 Lizenzvergabe.- 3.4 Investieren in Südkorea.- Investitionsregelungen.- Investitionsanreize.- Führung koreanischer Mitarbeiter.- 4. Marketing-Instrumente.- 4.1 Produktpolitik.- 4.2 Kommunikationspolitik.- 4.3 Messen und Ausstellungen.- 4.4 Vertragspolitik.- 4.5 Transportmöglichkeiten.- Taiwan.- 1. Land und Leute.- 2. Wirtschaftliches Umfeld.- 2.1 Wirtschaftsplanung.- 2.2 Der Außenhandel.- 2.3 Marktchancen in Taiwan.- 3. Markteintrittsstrategien.- 3.1 Vorüberlegungen zum Markteintritt.- Wahl der Markteintrittsstrategie.- Partnerwahl und Geschäftsanbahnung.- Mentalität und Verhandlungstaktik.- 3.2 Exportieren nach Taiwan.- Direkter und indirekter Export.- Abwicklung von Exporten.- 3.3 Investieren in Taiwan.- Gründe für und gegen Investitionen in Taiwan.- Investitionsanreize und Förderprogramme.- Gesetzliche Regelungen für Investitionen in Taiwan.- 4. Marketing-Instrumente.- 4.1 Produktpolitik.- 4.2 Kommunikationspolitik.- 4.3 Vertragspolitik.- 4.4 Transportmöglichkeiten.- Thailand.- 1. Land und Leute.- 2. Wirtschaftliches Umfeld.- 2.1 Wirtschaftsplanung.- 2.2 Außenhandel.- 2.3 Marktchancen in Thailand.- 3. Markteintrittsstrategien.- 3.1 Vorüberlegungen zum Markteintritt.- Wahl der Markteintrittsstrategie.- Partnerwahl und Geschäftsanbahnung.- Mentalität und Verhandlungstaktik.- Der Staat als Geschäftspartner.- 3.2 Exportieren nach Thailand.- Direkter oder indirekter Vertriebsweg?.- Importbestimmungen Thailands.- 3.4 Investieren in Thailand.- Erfahrungen investierender Unternehmen.- Formen von Unternehmensorganisationen und Investitionsrecht.- Investitionsanreize und Förderprogramme.- 4. Marketing-Instrumente.- 4.1 Produktpolitik.- 4.2 Kommunikationspolitik.- 4.3 Vertragspolitik.- 4.4 Transportmöglichkeiten.- Überregionale Zeitungen und Zeitschriften.- Deutsche Handelshäuser mit Betätigungsfeld in Südostasien.- Marktforschungsinstitute und Werbeagenturen in Südostasien.- Weitere wichtige Adressen.- Abkürzungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Das Südostasien-Geschäft
Untertitel: Indonesien, Malaysia, Philippinen, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand
Editor:
EAN: 9783409130455
ISBN: 978-3-409-13045-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 256
Gewicht: 444g
Größe: H246mm x B175mm x T20mm
Jahr: 1988
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1988