Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Reich in der Region während des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit

  • Fester Einband
  • 368 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Der Tagungsband ergänzt das Modell des Alten Reiches als komplexer funktionsfähiger Verband um eine neue Perspektive, indem er die... Weiterlesen
20%
49.50 CHF 39.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der Tagungsband ergänzt das Modell des Alten Reiches als komplexer funktionsfähiger Verband um eine neue Perspektive, indem er die Reichsverfassung "von unten, aus ihrer regionalen Verankerung beschreibt. Die Region Schwaben ist dafür als Untersuchungsfeld besonders prädestiniert, weil sie eine hohe Konzentration an Herrschaftsformen aufweist, die zur klassischen Reichsklientel zählten und hier die Institutionen der Reichsverfassung eine breite Wirksamkeit entfalteten. Die Beiträge bieten somit eine Konkretisierung der begrifflichen Charakterisierung Schwabens als "Reichslandschaft und rekonstruieren die Besonderheiten dieser Region.

Autorentext

Rolf Kießling ist Inhaber des Lehrstuhls für Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte an der Universität Augsburg. Sabine Ullmann ist dort wissenschaftliche Assistentin.



Klappentext

Der Tagungsband ergänzt das Modell des Alten Reiches als komplexer funktionsfähiger Verband um eine neue Perspektive, indem er die Reichsverfassung >von unten<, aus ihrer regionalen Verankerung beschreibt. Die Region Schwaben ist dafür als Untersuchungsfeld besonders prädestiniert, weil sie eine hohe Konzentration an Herrschaftsformen aufweist, die zur klassischen Reichsklientel zählten und hier die Institutionen der Reichsverfassung eine breite Wirksamkeit entfalteten. Die Beiträge bieten somit eine Konkretisierung der begrifflichen Charakterisierung Schwabens als >Reichslandschaft< und rekonstruieren die Besonderheiten dieser Region.

Produktinformationen

Titel: Das Reich in der Region während des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit
Editor:
EAN: 9783896697196
ISBN: 978-3-89669-719-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: Uvk Verlags GmbH
Genre: Regional- und Ländergeschichte
Anzahl Seiten: 368
Gewicht: 843g
Größe: H240mm x B170mm x T35mm
Veröffentlichung: 01.11.2005
Jahr: 2005
Auflage: 1. Auflage 11.2005
Land: DE