Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Leben wird durch das Sterben wachgehalten

  • Kartonierter Einband
  • 132 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Jeder, der schon einmal eine Trauerrede verfasst hat, stellt sich diese Frage: Wie und mit welchen Worten kann ich dem Verstorbene... Weiterlesen
20%
49.90 CHF 39.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Jeder, der schon einmal eine Trauerrede verfasst hat, stellt sich diese Frage: Wie und mit welchen Worten kann ich dem Verstorbenen gerecht werden?". Der vorliegende Ratgeber geht ganz praktisch vor und versammelt eine Auswahl von Musterreden, die Bestattern als Beispiel dienen sollen. Eine Arbeitsanleitung zum Abfassen von Trauerreden hilft bei der Formulierung, um einen würdigen Abschied stillvoll zu begleiten und auf angemessene Weise den Angehörigen Trost zu spenden. In der von Dr. Klaus Dirschauer zusammengestellten, eingeleiteten und kommentierten Sammlung von Musterreden für den Trauerfall "Das Leben wird durch das Sterben wachgehalten" wird in Aufbau und Rhetorik von Trauerreden eingeführt. Dabei werden sieben wesentliche Aspekte von Traueransprachen unterschieden: -die Trauersituation, -das jeweilige Verhältnis zu dem Verstorbenen, -Möglichkeiten der Würdigung einer Persönlichkeit, -Todesursachen, -Immanenz und Transzendenz als Horizont der Rede, -Möglichkeiten des Trostes sowie -persönliche Redeweisen. Ob Hausfrau und Mutter, Brandmeister oder Geschäftsführer, Hochschullehrer, Krankengymnastin oder Kapitän, Journalist oder Redakteur, für unterschiedlichste Anlässe finden sich hier Musterreden mit entsprechenden Kommentaren, die in den vergangenen Jahren geschrieben und gehalten worden sind.

Autorentext
Dr. Klaus Dirschauer, geboren 1936, Studium der Germanistik, Psychologie, Philosophie und Theologie. Nach dem Pfarramt in Bremen von 1972 bis 1999 als Ausbildungsreferent der Bremischen Evangelischen Kirche verantwortlich für die drei Phasen der praktischen und wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung der Geistlichen und der kirchlichen Mitarbeiter. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Tod und Bestattung.

Klappentext

In der von Dr. Klaus Dirschauer zusammengestellten, eingeleiteten und kommentierten Sammlung von Musterreden für den Trauerfall "Das Leben wird durch das Sterben wachgehalten" wird in Aufbau und Rhetorik von Trauerreden eingeführt. Dabei werden sieben wesentliche Aspekte von Traueransprachen unterschieden: -die Trauersituation, -das jeweilige Verhältnis zu dem Verstorbenen, -Möglichkeiten der Würdigung einer Persönlichkeit, -Todesursachen, -Immanenz und Transzendenz als Horizont der Rede, -Möglichkeiten des Trostes sowie -persönliche Redeweisen. Ob Hausfrau und Mutter, Brandmeister oder Geschäftsführer, Hochschullehrer, Krankengymnastin oder Kapitän, Journalist oder Redakteur, für unterschiedlichste Anlässe finden sich hier Musterreden mit entsprechenden Kommentaren, die in den vergangenen Jahren geschrieben und gehalten worden sind. Das Buch will Bestattern und Trauerrednern anhand der Musterreden Anregungen für spirituelle und profane, persönlich und offiziell gehaltene Reden geben. Erinnerungskultur ist ein wesentlicher Bestandteil der Bestattungskultur, die kultiviert und tradiert werden will. Trauerreden sind dabei häufig die erste und zugleich letzte Würdigung eines Menschen. Eine Gattung von immenser Bedeutung, in der häufig die wichtigsten Lebensstationen und die charakteristischsten Eigenschaften eines Menschen noch einmal aufleuchten. Für gelungene Trauerreden sind Recherchestrategien, stilistisches Geschick und rhetorische Tricks notwendig. Die Musterreden geben ebenso wie die Arbeitsanleitung zum Abfassen von Trauerreden Einblick in die Werkstatt von Trauerrednern.

Produktinformationen

Titel: Das Leben wird durch das Sterben wachgehalten
Untertitel: Musterreden für den Trauerfall
Editor:
EAN: 9783936057089
ISBN: 978-3-936057-08-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Fachvlg.Bestattungsgewerb
Genre: Self-Management
Anzahl Seiten: 132
Gewicht: 257g
Größe: H208mm x B146mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.04.2002
Jahr: 2002
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen