Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Textstrukturen in vorbereiteten Reden am Beispiel einer Politikerrede

  • Kartonierter Einband
  • 40 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1, Universität Wien (Germanistik), Veranstaltung: P... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1, Universität Wien (Germanistik), Veranstaltung: PS Sprachwissenschaft gesprochene Sprache in Österreich, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde im Rahmen des PS Gesprochene Sprache in Österreich am Institut für Germanistik der Universität Wien im WS 2006/07 unter dem Titel "Textstrukturen in vorbereiteter Rede: Politikerrede" verfasst. Im Speziellen hat sich die Verfasserin mit der "Rede zur Lage der Nation" des Bundeskanzlers Dr. Wolfgang Schüssel vom 15.05.2006 befasst. Im ersten Abschnitt soll eine allgemeine Einführung in die Terminologie und die Definition der Begriffe "Gesprochene Sprache und Kommunikation", "Text und Textsorten", "thematische Entfaltung" und "Stilistik" gegeben werden. Der zweite Abschnitt behandelt sodann verschiedene Strategien und Vorgehensweisen der Textanalyse. Neben linguistischen und makro- bzw. mikrostilistischen Analysen wird auch eine rhetorische Herangehensweise vorgestellt. Der dritte Abschnitt ist zur Gänze der politischen Rede und dem Fallbeispiel gewidmet. Es wird zunächst auf den Aufbau der gesamten Rede eingegangen. Daran schließt sich ein Transkript zweier ausgewählter Textstellen an, welche nach rhetorischen Gesichtspunkten, Thema-Rhema Gliederung, aber auch nach Phrasierung und Intonation untersucht werden. In den Schlussbetrachtungen wird nochmals darauf hingewiesen, dass eine rein syntaktische Analyse nicht sinnvoll ist, sondern nur unter Berücksichtigung semantischer und pragmatisch-kommunikativer Faktoren erfolgen kann.

Autorentext

Kurzbiografie

Ich bin in Wien geboren und habe Gesang, Fremdenverkehr, Afrikanistik, Ethnologie und Germanistik studiert. Zunächst war ich in der Reisebranche tätig, später als Deutschtrainerin.

Auslandaufenthalte: in verschiedenen afrikanischen Ländern (West-, Süd- und Ostafrika) sowie den USA (San Diego/Südkalifornien).
Mitgliedschaften: Louis Braille Chor (Funktion: Obfrau), IG Autoren/Autorinnen, Autorinnenvereinigung e.V., Österreichischer Schriftsteller/Innen-Verband (OeSV).
Literarische Publikationen:
Eigenständige Publikationen:
Mein Afrika (Roman), Arovell, Gosau-Wien-Salzburg 2008, ISBN 9783902547682, überarbeitete und erweiterte Neuauflage unter dem Titel "Spätsommerglühen über Afrika" (2012, Nachdruck von 50 Exemplaren auf eigene Kosten aufgrund der Nachfrage)
Eine Überdosis Freiheit (Roman), Arovell, Gosau-Wien-Salzburg 2011, ISBN 9783902547286 Bu-Nr. d728

Beiträge in Anthologien und Kulturzeitschriften, z.B. in: Mit Wort und Paukenschlag, Hrsg. Klaus Ebner, Arovell, Gosau-Wien-Salzburg 2011, ISBN 978-3-902547-24-8, Bu-Nr. d724
Gedichte in diversen Anthologien
Kurzprosa auf diversen Websites und wakeapps.ch
Weiters: Reiseberichte und wissenschaftliche Publikationen

Förderungen: Die beiden Romane wurden mit Förderungen des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur sowie Förderungen der Landeskulturämter und Gemeinden publiziert.

Bereits als Kind habe ich Geschichten erfunden und Gedichte verfasst. Heute geht es mir vor allem um die künstlerische Gestaltung wahrer Geschichten, wobei mir die Themen Beziehungen, Identität und Kulturschock besonders am Herzen liegen.

Zurzeit suche ich einen Verlag für mein neues Manuskript "HENY - Alexander Bisenz' Neffe".

Mag. Dr. Daria Hagemeister Wien, 12. Juni 2015
www.daria-hagemeister.com

Produktinformationen

Titel: Textstrukturen in vorbereiteten Reden am Beispiel einer Politikerrede
Autor:
EAN: 9783638769846
ISBN: 978-3-638-76984-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 40
Gewicht: 71g
Größe: H214mm x B149mm x T8mm
Jahr: 2007
Auflage: 2. Auflage