Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Open Innovation in der Sportartikelindustrie

  • Kartonierter Einband
  • 68 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Nach Herbert Hainer, Vorstandschef der Adidas AG, sind unerbittliche Innovationen das Grundprinzip des Sportartikelherstellers (DP... Weiterlesen
20%
40.90 CHF 32.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Nach Herbert Hainer, Vorstandschef der Adidas AG, sind unerbittliche Innovationen das Grundprinzip des Sportartikelherstellers (DPA, 2010). Die Fähigeit zur Innovation, d.h. kontinuierlich neue, marktfähige Produkte hervorzubringen, ist in Zeiten der Globalisierung unerlässig, um die eigene Marktposition abzusichern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Jedoch scheitern viele Produktneuheiten bei ihrer Markteinführung, im Besonderen weil die Bedürfnisse der Kunden zu wenig im Innovationsprozess berücksichtigt werden. An dieser Stelle setzt Open Innovation an und ermöglicht über den Einsatz verschiedener Methoden eine frühzeitige Einbindung von externen Personenkreisen in den Innovationsprozess. Dieses neue Innovationsverständnis ist Ausgangspunkt dieser Arbeit. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt dabei auf der Sportartikelindustrie. Es wird untersucht, inwieweit dieses neue Verständnis auch für Unternehmen der Sportartikelindustrie geeignet ist und welche besonderen Ansatzpunkte sich aus den Charakteristika der Branche ergeben. Wesentliche Erkenntnisse und Erfolgsfaktoren einer praktischen Umsetzung werden aus der betrachteten Literatur und ausgewählten Fallbeispielen erarbeitet und in einem finalen Schritt in Form von Handlungsempfehlungen zusammengeführt.

Autorentext

Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln mit Schwerpunkt Sportmanagement und Sportkommunikation. Aushilfstätigkeit in Lauffachgeschäfen. Freiberufliche technische Repräsentantin für Asics und Mizuno Deutschland. Auslandssemester in Australien. Praktikum im globalen Produktmarketing bei Adidas. Trainee Merchandising FTW bei Reebok EMEA

Produktinformationen

Titel: Open Innovation in der Sportartikelindustrie
Untertitel: Wie Kunden erfolgreich in den Innovationsprozess eingebunden werden können
Autor:
EAN: 9783639453300
ISBN: 978-3-639-45330-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 68
Gewicht: 121g
Größe: H221mm x B149mm x T7mm
Jahr: 2014
Auflage: Aufl.