Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Wirkungsweise von Mind-Maps

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mind-Maps gelten als wirkungsvolles Werkzeug zur Visualisierung von Informationen und Strukturierung von Lerninhalten. Die Frage, ... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Mind-Maps gelten als wirkungsvolles Werkzeug zur Visualisierung von Informationen und Strukturierung von Lerninhalten. Die Frage, aus welchem Grund Mind-Maps so wirkungsvoll sind, bleibt jedoch bisher auf empirischer Basis weitestgehend unbeantwortet. Die Motivation der vorliegenden Arbeit war es, herauszufinden, ob die Faktoren (1) räumliche Anordnung und (2) vernetzte Darstellung von Informationen sowie (3) selbstgestaltete Bilder Wirkfaktoren der Mind-Map-Technik darstellen und auch unter Effizienzkriterien wirkungsvoll sind. Die Wirkungsweise der Faktoren wurde anhand bildlicher und abstrakter Lerninhalte, über drei Messzeitpunkte und im Rahmen eines zeitlich begrenzten Lernprozesses überprüft. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass die vernetzte Darstellung von Informationen, sei es in Form einer Mind-Map oder in einer in sich vernetzten Liste, hilfreich sein kann, um den Vergessensprozess zu verlangsamen und zu robusteren Erinnerungsleistungen beitragen kann. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass die Gestaltung von Bildern während des zeitlich begrenzten Lernprozesses die Informationsverarbeitung stören und zu schlechteren Erinnerungsleistungen führen kann.

Autorentext

Daniel Stather studierte Psychologie an der Universität Heidelberg und University of Otago (Dunedin, Neuseeland). Er arbeitet in den Bereichen Personalauswahl und Führungskräfteentwicklung als Berater sowie als Seminarleiter zu den Themen "Lernen lernen" und "Selbst- und Zeitmanagement" am Weiterbildungszentrum der Universität Heidelberg.

Produktinformationen

Titel: Die Wirkungsweise von Mind-Maps
Untertitel: Die Wirkung von Bildern, räumlicher Anordnung und vernetzter Darstellung von Lerninhalten auf die Erinnerungsleistung
Autor:
EAN: 9783639385137
ISBN: 978-3-639-38513-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 112
Gewicht: 183g
Größe: H220mm x B150mm x T7mm
Jahr: 2011
Auflage: Aufl.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen