Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Unternehmensberichterstattung in der Tagespresse

  • Kartonierter Einband
  • 216 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Seit dem Börsenboom zur Jahrtausendwende hat sich die Unternehmensberichterstattung der deutschen Tageszeitungen tief greifend gew... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Seit dem Börsenboom zur Jahrtausendwende hat sich die Unternehmensberichterstattung der deutschen Tageszeitungen tief greifend gewandelt. Zwar ist die Spekulationsblase an den Aktienmärkten längst geplatzt und mittlerweile durch eine Krise auf den Kreditmärkten abgelöst worden; gleichwohl wurde die Berichterstattung über die Unternehmenslandschaft nachhaltig geprägt.Diese Diplomarbeit bedient sich der Systemtheorie als logischem Rahmen, um die Rolle der Unternehmensberichterstattung innerhalb des medialen Teilsystems Wirtschaftsjournalismus zu bestimmen. Anschließend werden die durch den Börsenboom ausgelösten Veränderungen der Rahmenbedingungen (Input und Output) der Unternehmensberichterstattung aufgezeigt. Ergänzt wird dies um organisations- und akteurszentrierte Elemente, indem die Auswirkungen der Kapitalmarkteuphorie auf journalistische Organisationen, Programme und Rollen beschrieben werden.

Autorentext

Daniel Schäfer ist Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Er schreibt dort vornehmlich über Groß- und Investmentbanken sowie Beteiligungskapital. Der mit mehreren Preisen ausgezeichnete Journalist studierte Kommunikationswissenschaft in Stuttgart-Hohenheim und Politik an der University of Kent im britischen Canterbury.

Produktinformationen

Titel: Die Unternehmensberichterstattung in der Tagespresse
Untertitel: Aktienboom, Finanzkrise und die deutschen Medien
Autor:
EAN: 9783836475822
ISBN: 978-3-8364-7582-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 216
Gewicht: 338g
Größe: H220mm x B150mm x T13mm
Jahr: 2013