Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der schulische Leistungsbegriff. Verständnis, Funktion und Auswirkung

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit zum Thema "Leistungsmessung in der Schule" gibt einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der Leistungsmessung und -bewertung. Es wird das gesellschaftliche und pädagogische Verständnis des Leistungsbegriffs erläutert und die derzeitige Integration der jeweils geformten Leitbilder in der Schule beschreiben. Des Weiteren wird mit den Verfahren der Notengebung anhand der Gütekriterien für Leistungsmessung und den Bezugsnormen für die Leistungsbeurteilung dargelegt. Die Funktionen der Leistungsmessung und -bewertung werden vorgestellt und im Hinblick auf ihre schulischen und gesellschaftlichen Auswirkungen näher erläutert. Zuletzt werden die Aspekte hinsichtlich positiver und negativer Auswirkungen kritisch gegenüber gestellt.

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit zum Thema "Leistungsmessung in der Schule" gibt einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der Leistungsmessung und -bewertung. Es wird das gesellschaftliche und pädagogische Verständnis des Leistungsbegriffs erläutert und die derzeitige Integration der jeweils geformten Leitbilder in der Schule beschreiben. Des Weiteren wird mit den Verfahren der Notengebung anhand der Gütekriterien für Leistungsmessung und den Bezugsnormen für die Leistungsbeurteilung dargelegt. Die Funktionen der Leistungsmessung und -bewertung werden vorgestellt und im Hinblick auf ihre schulischen und gesellschaftlichen Auswirkungen näher erläutert. Zuletzt werden die Aspekte hinsichtlich positiver und negativer Auswirkungen kritisch gegenüber gestellt.

Produktinformationen

Titel: Der schulische Leistungsbegriff. Verständnis, Funktion und Auswirkung
Autor:
EAN: 9783656700111
ISBN: 978-3-656-70011-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 52g
Größe: H211mm x B149mm x T3mm
Jahr: 2014
Auflage: 1. Auflage