Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Change Management - Erfolgsfaktor Kommunikation

  • Kartonierter Einband
  • 36 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Ansbach ... Weiterlesen
20%
23.90 CHF 19.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Ansbach - Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Ansbach , Sprache: Deutsch, Abstract: In der Studienarbeit "Change Management - Erfolgsfaktor Kommunikation" werden die wesentlichen Aspekte des Veränderungsprozesses näher beleuchtet. Analysiert wird insbesondere der Einfluss von Kommunikation auf den Erfolg des Vorhabens und welche Bedeutung "gute" Kommunikation im Wandel einnehmen kann. Hierzu wurde die Studienarbeit zweigeteilt. Im ersten Abschnitt wird der Prozess als Ganzes gesehen. Zu diesem Punkt werden Ursachen, Ziele und Erfolgsfaktoren des Change Management theoretisch erklärt und mithilfe von Diagrammen aus aktuellen Studien praxisnah verdeutlicht. Ebenfalls tauchen gerade in einer Veränderungsphase zwangsläufig Widerstände auf. Diese werden auf potentielle Ursachen und Quellen untersucht, damit man Widerstände frühzeitig erkennen und diesen entgegenwirken kann. Im zweiten Teil wird verdeutlicht, welchen Stellenwert der Faktor Kommunikation im Change Management einnimmt. Dazu soll aufgezeigt werden, welche Kommunikationsmittel im Alltag der Unternehmen eingesetzt werden und wie die Mitarbeiter von Veränderungsmaßnahmen erfahren. Desweiteren soll geklärt werden, welche Aufgaben Change Communication hat und welche Voraussetzungen getroffen werden müssen, um zielführende Kommunikation zu garantieren. Wenn diese Punkte geklärt sind, folgt der grobe Ablauf mit geeigneten Kommunikationsmitteln eines Change Prozesses sowie zwei Praxismethoden an denen verdeutlicht wird, wie gute Change Communication aussehen könnte. Abschließend werden Gründe genannt, weshalb die Kommunikation nicht nur ein Erfolgsfaktor sein kann, sondern häufig auch die Ursache für den Misserfolg des Projektes ist.

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Ansbach - Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Ansbach , Sprache: Deutsch, Abstract: In der Studienarbeit "Change Management - Erfolgsfaktor Kommunikation" werden die wesentlichen Aspekte des Veränderungsprozesses näher beleuchtet. Analysiert wird insbesondere der Einfluss von Kommunikation auf den Erfolg des Vorhabens und welche Bedeutung "gute" Kommunikation im Wandel einnehmen kann. Hierzu wurde die Studienarbeit zweigeteilt. Im ersten Abschnitt wird der Prozess als Ganzes gesehen. Zu diesem Punkt werden Ursachen, Ziele und Erfolgsfaktoren des Change Management theoretisch erklärt und mithilfe von Diagrammen aus aktuellen Studien praxisnah verdeutlicht. Ebenfalls tauchen gerade in einer Veränderungsphase zwangsläufig Widerstände auf. Diese werden auf potentielle Ursachen und Quellen untersucht, damit man Widerstände frühzeitig erkennen und diesen entgegenwirken kann. Im zweiten Teil wird verdeutlicht, welchen Stellenwert der Faktor Kommunikation im Change Management einnimmt. Dazu soll aufgezeigt werden, welche Kommunikationsmittel im Alltag der Unternehmen eingesetzt werden und wie die Mitarbeiter von Veränderungsmaßnahmen erfahren. Desweiteren soll geklärt werden, welche Aufgaben Change Communication hat und welche Voraussetzungen getroffen werden müssen, um zielführende Kommunikation zu garantieren. Wenn diese Punkte geklärt sind, folgt der grobe Ablauf mit geeigneten Kommunikationsmitteln eines Change Prozesses sowie zwei Praxismethoden an denen verdeutlicht wird, wie gute Change Communication aussehen könnte. Abschließend werden Gründe genannt, weshalb die Kommunikation nicht nur ein Erfolgsfaktor sein kann, sondern häufig auch die Ursache für den Misserfolg des Projektes ist.

Produktinformationen

Titel: Change Management - Erfolgsfaktor Kommunikation
Autor:
EAN: 9783656100294
ISBN: 978-3-656-10029-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Management
Anzahl Seiten: 36
Gewicht: 110g
Größe: H216mm x B149mm x T13mm
Jahr: 2012
Auflage: 1. Auflage