Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der internationale Marktforschungsmarkt

  • Kartonierter Einband
  • 28 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Institut für Marketing ), Veranstaltung: Seminar internationale Marktforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Laufe der letzten Jahrzehnte war und ist eine immer weitergehende Internationalisierung des unternehmerischen Handelns weltweit zu beobachten. Diese Internationalisierung findet allerdings, auf Grund neuer Informations- und Transporttechnologien sowie zunehmend grenzüberschreitender Infrastrukturen in einer immer dynamischeren Umwelt statt, was zur Folge hat, dass sich der Informationsbedarf des Managements ständig ändert und zudem immer komplexer und mannigfaltiger wird. Zudem steigt mit dem Wachstum des Welthandels auch der quantitative Bedarf an marktrelevanten Informationen. Auf diese kritischen Informationen sind die Managementabteilungen der Unternehmen angewiesen, um wichtige strategische Entscheidungen im Hinblick auf Markteintritt, Marktbearbeitung, Konsumentenverhalten, Produktpositionierung und den Marketing-Mix richtig treffen zu können. Als zentraler Informationslieferant des Managements im Hinblick auf diese Entscheidungen gewinnt die Marktforschung so immer weiter an Bedeutung. Diese Aufgabe wird oft von den Unternehmen selbst, immer mehr jedoch von darauf spezialisierten Unternehmen, den Marktforschungsinstituten, wahrgenommen. Dabei internationalisiert sich mit der Unternehmenstätigkeit zunehmend auch die Marktforschung. Die Marktforschungsinstitute konkurrieren auf einem internationalen Marktforschungsmarkt, der Gegenstand dieser Seminararbeit ist. Ziel der Arbeit ist es, sich mit dem Thema vollständig auseinanderzusetzen und zentrale Ansätze zu erläutern.

Autorentext
Daniel Eberhard, M.Sc. wurde 1987 in Tübingen geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt in Wertschöpfung (insbesondere Marketing und Produktion) an der Helmut-Schmidt-Universität (Universität der Bundeswehr) in Hamburg, schloss er im Jahre 2011 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Science erfolgreich ab. In dem konsekutiven Masterstudiengang Internationales Management mit Schwerpunkt Internationales Marketing und Marktforschung erlangte er im Jahre 2012 den akademischen Grad des Master of Science.

Produktinformationen

Titel: Der internationale Marktforschungsmarkt
Autor:
EAN: 9783656122395
ISBN: 978-3-656-12239-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 28
Gewicht: 55g
Größe: H212mm x B139mm x T2mm
Jahr: 2012
Auflage: 2. Auflage