Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geschichte Palästinas. Der Arabische Aufstand von 1936 bis 1939

  • Kartonierter Einband
  • 28 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte - Asien, Note: 2,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: "Palästinens... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte - Asien, Note: 2,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: "Palästinensische Geschichte in Selbstzeugnissen", Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit im Rahmen der Veranstaltung "Palästinensische Geschichte in Selbstzeugnissen" möchte ich die Ereignisse des Arabischen Aufstandes von 1936 bis 1939 darstellen. Zudem möchte ich die politischen Voraussetzungen und Gegebenheiten vor diesem Zeitraum in Palästina aufzeigen. Im ersten Kapitel der Hausarbeit gebe ich einen Überblick über die Vorgeschichte Palästinas seit dem Ersten Weltkrieg bis zum Passfield-Weißbuch, um die Ursachen des Arabischen Aufstandes aufzuzeigen, da ich diese Entwicklung zum Aufstand für genauso wichtig halte, wie den Aufstand selbst. Dieses Kapitel habe ich in drei Abschnitte gegliedert und beginne mit der Rolle Palästinas im Ersten Weltkrieg und der "Nachkriegsordnungsversuche" der Großmächte. Der zweite Teil behandelt Palästina nach dem Ersten Weltkrieg bis zur britischen Mandatsherrschaft. Zum Abschluss des ersten Kapitels erläutere ich die britische Mandatsherrschaft in Palästina und die Politik der Weißbücher. Das zweite Kapitel über den Arabischen Aufstand beginnt mit dem kurzen Abriss einer Begriffsklärung, da es in diesem Zusammenhang auch Synonyme wie "Arabische Revolte" oder "Unruhen" gibt. Nach diesem begrifflichen Exkurs gehe ich zunächst auf den Generalstreik ein, bevor ich den Peel-Bericht und seine Auswirkungen erläutere. Das Kapitel wird mit dem Abschnitt über den Höhepunkt des Aufstandes und mit dem Weißbuch von 1939 abgeschlossen.

Produktinformationen

Titel: Geschichte Palästinas. Der Arabische Aufstand von 1936 bis 1939
Autor:
EAN: 9783656878421
ISBN: 978-3-656-87842-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Regional- und Ländergeschichte
Anzahl Seiten: 28
Gewicht: 58g
Größe: H212mm x B149mm x T7mm
Jahr: 2015
Auflage: 1. Auflage