Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer ein und Sie erhalten einen direkten Link, um die kostenlose Reader-App herunterzuladen.
Die Ex Libris-Reader-App ist für iOS und Android erhältlich. Weitere Informationen zu unseren Apps finden Sie hier.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Konstanz, Veranstaltung: Fachdidaktik I, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll die Komödie "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt, die zur Hochliteratur gezählt wird, als Ganzschrift in den Klassen 9/10 begründet werden.
Es wird dargelegt, mittels Sachanalyse im ersten Teil und didaktisch-methodischer Analyse im zweiten Teil, warum diese Lektüre für die genannten Klassenstufen geeignet ist, um die Schüler zum einen in ihrer literarischen und allgemeinen Bildung, als auch in ihrer Persönlichkeit zu fördern. Die Sachanalyse dient der Erarbeitung von Thema, Inhalt und besonderen literarischen Merkmalen des bearbeiteten Werkes, um so dessen literarischen Wert festzustellen. Die didaktisch-methodische Analyse wiederum, soll darlegen, wie sich die Wahl des Werkes für den Deutschunterricht in den Klassen 9/10 legitimiert. Abschließend sollen aufgrund dieser Analyse und unter Zuhilfenahme des aktuellen Bildungsplanes Lernziele formuliert werden.
Titel: | Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt als Ganzschrift in den Klassen 9/10. Analyse und Bearbeitung |
Autor: | |
EAN: | 9783668792685 |
ISBN: | 978-3-668-79268-5 |
Format: | Kartonierter Einband |
Herausgeber: | Grin Verlag |
Genre: | Sekundärliteratur & Lektürehilfen |
Anzahl Seiten: | 16 |
Gewicht: | 40g |
Größe: | H210mm x B148mm x T1mm |
Jahr: | 2018 |
Sie haben bereits bei einem früheren Besuch Artikel in Ihren Warenkorb gelegt. Ihr Warenkorb wurde nun mit diesen Artikeln ergänzt. |