Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unternehmensinterne Informationssysteme

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Universität Kassel ... Weiterlesen
20%
12.90 CHF 10.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Universität Kassel (FB Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Kundenorientierte Informationssysteme als Gegenstand des Marketing-Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer mehr Unternehmen begreifen, daß die riesigen Datenbestände, auf denen sie sitzen, Erfolgsfaktoren bzw. Wettbewerbsvorteile am Markt bedeuten können. Den Unternehmen muß es dazu jedoch gelingen, die vorhandenen Datenmengen in entscheidungsrelevante Informationen umzuwandeln. Um den Unternehmen zu helfen, Informationen kundenfokussiert aufzubereiten und damit Marketing und Geschäftsführung gezielte Entscheidungsunterstützung zu ermöglichen, wurden und werden einige Konzepte entwickelt. In der vorliegenden Arbeit sollen nun die wichtigsten entscheidungsunterstützenden Systeme dargestellt werden, die größtenteils intern ihre Daten rekrutieren, weshalb auf eine weitergehende Beschreibung der Konzepte wie Web Farming, Web-DSS, Web Warehousing et c. verzichtet wurde. Da sich diese Systeme als sehr komplex und detailreich herausstellten, konnten sie teilweise nicht vertiefend erläutert werden, da dies den Rahmen dieser Arbeit gesprengt hätte. Ebenfalls ist die Begriffsvielfalt in dem Bereich der entscheidungsunterstützenden Systeme sehr hoch, was zu einer verwirrenden Vielzahl verschiedener Akronyme und zu einem verwischen der Grenzen der einzelnen Systeme in der Literatur geführt hat1. Neben MIS und EIS sind jetzt auch OLAP und Data Mining Schlagwörter, die in keiner Veröffentlichung mehr fehlen. Im folgenden wird eine kurze Abgrenzung der hier betrachteten Begriffe vorgenommen, bevor sie dann näher beleuchtet werden. [...]

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Universität Kassel (FB Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Kundenorientierte Informationssysteme als Gegenstand des Marketing-Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer mehr Unternehmen begreifen, daß die riesigen Datenbestände, auf denen sie sitzen, Erfolgsfaktoren bzw. Wettbewerbsvorteile am Markt bedeuten können. Den Unternehmen muß es dazu jedoch gelingen, die vorhandenen Datenmengen in entscheidungsrelevante Informationen umzuwandeln. Um den Unternehmen zu helfen, Informationen kundenfokussiert aufzubereiten und damit Marketing und Geschäftsführung gezielte Entscheidungsunterstützung zu ermöglichen, wurden und werden einige Konzepte entwickelt. In der vorliegenden Arbeit sollen nun die wichtigsten entscheidungsunterstützenden Systeme dargestellt werden, die größtenteils intern ihre Daten rekrutieren, weshalb auf eine weitergehende Beschreibung der Konzepte wie Web Farming, Web-DSS, Web Warehousing et c. verzichtet wurde. Da sich diese Systeme als sehr komplex und detailreich herausstellten, konnten sie teilweise nicht vertiefend erläutert werden, da dies den Rahmen dieser Arbeit gesprengt hätte. Ebenfalls ist die Begriffsvielfalt in dem Bereich der entscheidungsunterstützenden Systeme sehr hoch, was zu einer verwirrenden Vielzahl verschiedener Akronyme und zu einem verwischen der Grenzen der einzelnen Systeme in der Literatur geführt hat1. Neben MIS und EIS sind jetzt auch OLAP und Data Mining Schlagwörter, die in keiner Veröffentlichung mehr fehlen. Im folgenden wird eine kurze Abgrenzung der hier betrachteten Begriffe vorgenommen, bevor sie dann näher beleuchtet werden. [...]

Produktinformationen

Titel: Unternehmensinterne Informationssysteme
Autor:
EAN: 9783656255154
ISBN: 978-3-656-25515-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 49g
Größe: H210mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2012
Auflage: 1. Auflage.