Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Damals und heute. Geschichten vom Deich

  • Kartonierter Einband
  • 224 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ein nunmehr viertes Schreibprojekt, diesmal mit allen SchülerInnen der Grundschule Ganspe, gab es im Rahmen der 6. Berner Bücherwo... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Altersempfehlung
Hinweis: Dieser Artikel ist für Jugendliche unter 5 Jahren nicht geeignet.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Ein nunmehr viertes Schreibprojekt, diesmal mit allen SchülerInnen der Grundschule Ganspe, gab es im Rahmen der 6. Berner Bücherwochen. Am ersten Projekttag gingen die SchülerInnen zuerst der Frage nach, wie Kinder in früheren Zeiten gelebt, gespielt, gelernt und gefühlt haben. Zu diesem Zweck unterhielten sie sich einen Vormittag mit älteren Menschen des Ortes, befragten sie, ließen Bilder zeigen und vieles mehr. Am zweiten Tag des Projekts schreiben alle Kinder über sich, ihre Wünsche, Hoffnungen und Ängste an zahlreichen Schreibstationen i8n der Schule. Die jüngsten SchülerInnen erhielten dabei unterstützende Hilfe von SchülerInnen der Oberschule Berne, die als Schreibpaten fungierten. Aus der Vielzahl der an diesem Tag verfassten Texte gibt es hier eine Auswahl, die das Denken, Leben, und Hoffen von Kindern verdeutlichen. In den Gedichten und Texten zeigt sich unter anderem, dass den Kindern ihr Dorf, ihre Schule, ihre Familie und ihre Freunde eine ganz besondere Bedeutung haben. So schreibt zum Beispiel Henri in der Fantasiegeschichte zu Kapitän Plümo: Nicht ohne meine Familie Henri Ich stehe an der Weser und dann kommt ein Schiff angetuckert. Wer das wohl sein mag? Es legt an und da kommt ein Mann und sagt: "Ich bin Kapitän Plümo. Willst du mit mir nach England?" Ich überlege und sage: "Nein, meine Familie ist mir wichtiger." "Gut, dann Tschüss", antwortet Plümo. Das Schiff fährt weg ...

Klappentext

Eine Schreibwerkstatt mit Jugendlichen ist etwas ganz Besonderes, etwas Kostbares sogar: sich die Welt sprachlich erobern, andere Sichtweisen auf die Wirklichkeit erproben, sich darüber mit anderen austauschen, ohne legitimieren zu müssen, dass man als Jugendlicher freiwillig schreibt und liest.
Dieser Band enthält eine Auswahl von beinahe 100 Tex­ten, die die Jugendlichen in ihrer Schreibwerkstatt unter Leitung von Christine Metzen-Kabbe verfasst, in einem Workshop ausgewählt und zusammengestellt haben. Enthalten sind kritische, nachdenkliche und unterhal-tende Texte, Gereimtes, Ungereimtes, erzählende und reflektierende Texte, Fiktionales und Reales.

Die Autorinnen und Autoren:
Lena Ahlers, Ella Henriette Burmeister,
Annika Fichtner, Laura Klostermann,
Sarah Marie Koogje, Hannah Kruse,
Anabela Moisés, Timo Oschmann,
Annika Osthövener, Shawn Rosenstengel,
Thalea Schnake, Katja Yanina

Produktinformationen

Titel: Damals und heute. Geschichten vom Deich
Untertitel: Ein Schreib- und Buchprojekt der Grundschule Ganspe
Editor:
EAN: 9783866856530
ISBN: 978-3-86685-653-0
Format: Kartonierter Einband
Altersempfehlung: 5 bis 12 Jahre
Herausgeber: Geest-Verlag GmbH
Genre: Vorlesebücher, Märchen, Sagen, Reime & Lieder
Anzahl Seiten: 224
Gewicht: 347g
Größe: H206mm x B139mm x T20mm
Jahr: 2017