Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

"Ich kann nur sagen es ist helal, wenn ich es mit eigenen Augen sehe"

  • Kartonierter Einband
  • 124 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Und ich habe gefragt: wem kann man wirklich vertrauen? Wer lebt wirklich seine Religion? Und wenn jemand seine Religion gut kennt... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

"Und ich habe gefragt: wem kann man wirklich vertrauen? Wer lebt wirklich seine Religion? Und wenn jemand seine Religion gut kennt, dann kann er auch gut auf halal aufpassen." KonsumentInnen, die nach den islamischen Speisegeboten einkaufen wollen, stehen in Österreich vor einem großen Problem. MuslimInnen dürfen nur halal (reine) Produkte kaufen und essen. Wie können sich muslimische KonsumentInnen und VerkäuferInnen in Österreich an ihre Speisegebote halten? Das ist der Ausgangspunkt der hier vorliegenden Forschung. Diese Thematik ist zunehmend wichtig für den österreichischen Markt und die österreichische Gesellschaft, da mit einer wachsenden muslimischen Bevölkerung auch die Nachfrage und das Angebot an diesen Produkten steigen. Handelsketten haben darauf reagiert, da sie sich Gewinne versprechen und bieten mittlerweile auch halal Produkte an. Diese Publikation befasst sich mit der Veränderung, die sich in den letzten Jahren vollzogen hat und die einen Wandel innerhalb der muslimischen Gemeinschaft mit sich gebracht hat. Die Fragestellung lautet: Warum gab es einen Anstieg an öffentlicher Repräsentation von halal Aufschriften in Wien 20? Anhand einer qualitativen empirischen Studie wird ein größeres Feld über den Umgang mit halal Produkten aufgemacht, das die Bereiche Religion, Wirtschaft und Migration auf vielfältige Weise miteinander verknüpft.

Autorentext

Mag.a Daliah Hindler, geboren 1986, ist Absolventin des Studiums der Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien mit den Schwerpunkten Islam- und Religionswissenschaften. Mehrjähriges Engagement und Arbeit für den Gedenkverein Steine der Erinnerung. Zurzeit Sachbearbeiterin im Psychosozialen Zentrum ESRA.

Produktinformationen

Titel: "Ich kann nur sagen es ist helal, wenn ich es mit eigenen Augen sehe"
Untertitel: Die Problematik des Umgangs mit islamischen Speisegesetzen von VerkäuferInnen und KonsumentInnen in Wien
Autor:
EAN: 9783639632866
ISBN: 978-3-639-63286-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 124
Gewicht: 201g
Größe: H220mm x B150mm x T7mm
Jahr: 2014