Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Coronavirus: Unsere Filialen öffnen am 1. März wieder! Weitere Informationen

Auf Verordnung des Bundesrates bleiben alle unsere Filialen vom 18.1. bis zum 28.2.2021 geschlossen. Sollte Ihre Bestellung bereits in der Filiale abholbereit sein, kontaktieren wir Sie telefonisch. Solage unsere Filialen geschlossen sind, liefern wir Ihre Bestellung mit Filialabholung automatisch per Post portofrei zu Ihnen nach Hause (sofern Ihre Adresse bei uns hinterlegt ist). Weitere Informationen finden Sie hier: www.exlibris.ch/de/ueber-uns/massnahmen-corona

schliessen

Corporate Social Responsibility

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, Frankfurt School of Finance & Manag... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, Frankfurt School of Finance & Management, Sprache: Deutsch, Abstract:
Insbesondere im Rahmen der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise hat CSR
einen hohen Stellenwert in der öffentlichen Diskussion eingenommen. Die Forderung
der Gesellschaft an die Unternehmen, unternehmerische Sozialverantwortung zu
übernehmen, war noch nie so stark ausgeprägt wie heute. Dem sieht sich vor dem
Hintergrund der Bankenkrise insbesondere die Finanzbranche ausgesetzt. Neu ist
dieser Gedanke jedoch nicht: schon das Grundgesetz der Bundesrepublik
Deutschland fordert: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle
der Allgemeinheit dienen."
Langfristig betrachtet wird ein Unternehmen jedoch nicht erfolgreich sein, wenn es
sich ausschließlich zum Ziel setzt, das Gemeinwohl zu fördern. Im Gegensatz dazu
wird die Deutsche Bank AG in der Öffentlichkeit häufig als Beispiel für ein Unternehmen
angesehen, das ohne Rücksicht auf fremde Interessen Gewinnmaximierung
anstrebt. Dennoch legt ihr Vorstandsvorsitzender hohen Wert auf die Übernahme
unternehmerischer Sozialverantwortung. CSR ist dabei nicht alleiniges Unternehmensziel,
sondern wird sinnvoll in die Unternehmensstrategie eingebunden. Das Ziel
ist, sich auf sich laufend verändernden Märkten auch am Gemeinwohl zu orientieren
und damit zum nachhaltigen Erhalt dieser Märkte beizutragen.
Große, kapitalmarktorientierte Firmen haben die Chancen, die CSR bietet, bereits
erkannt und CSR individuell in ihre Unternehmensstrategie eingebunden. Dies
zeigt die enorme Bedeutung, die CSR im zukünftigen Marktumfeld haben wird. Kleine
und mittlere Unternehmen (KMU) können sich teure CSR-Investitionen aus Kostengründen
nicht leisten. Damit sie nicht gänzlich auf CSR-Aktivitäten verzichten
müssen, benötigen sie maßgeschneiderte, günstige Lösungen. Auch Banken müssen
das Thema CSR ernst nehmen, da es zukünftig auch in Kundengesprächen eine
Rolle spielen könnte.
Diese Studienarbeit untersucht die Bedeutung von CSR für die Kreissparkasse
Heinsberg (KSKHS) und deren Firmenkunden.

Produktinformationen

Titel: Corporate Social Responsibility
Untertitel: Sozialverantwortliche Kompetenz als Wettbewerbsfaktor im Firmenkundengeschäft einer Sparkasse
Autor:
EAN: 9783640745661
ISBN: 978-3-640-74566-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Branchen
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: 122g
Größe: H210mm x B149mm x T5mm
Jahr: 2010
Auflage: 2. Auflage