Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Augustinus-Zitatenschatz

  • Fester Einband
  • 339 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Kein anderer theologischer Schriftsteller hat das christliche Abendland so stark geprägt wie der Kirchenvater Augustinus. Er war n... Weiterlesen
20%
47.00 CHF 37.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Kein anderer theologischer Schriftsteller hat das christliche Abendland so stark geprägt wie der Kirchenvater Augustinus. Er war nicht nur philosophisch gebildeter Theologe, sondern - ganz im Sinne und Auftrag der Kirche - auch ein leidenschaftlicher Seelsorger. Daher erstreckt sich diese Zitatensammlung sowohl auf Themen der Theologie und Philosophie als auch auf solche der Ethik, speziell der Spiritualität und der Pastoral. Dominierender Aspekt von Augustinus' Spiritualität ist und bleibt die christliche Caritas. Diese zu verkündigen und die Gläubigen dazu anzuhalten, wurde der rhetorisch gebildete Bischof nicht müde. Die Auswahl der Zitate bezeugt seine herausragende Eloquenz.

Autorentext
Cornelius Mayer ist emeritierter Ordinarius für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Universität Gießen und ehemaliger Leiter des Zentrums für Augustinus-Forschung (ZAF) an der Universität Würzburg. Er ist Herausgeber des Augustinus-Lexikons und des Corpus Augustinianum Gissense.

Produktinformationen

Titel: Augustinus-Zitatenschatz
Untertitel: Kernthemen seines Denkens Lateinisch Deutsch mit Kurzkommentaren
Autor:
EAN: 9783796539022
ISBN: 978-3-7965-3902-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: schwabe
Genre: Antike
Anzahl Seiten: 339
Gewicht: 626g
Größe: H226mm x B158mm x T31mm
Veröffentlichung: 19.11.2018
Jahr: 2018
Land: CH