Auf Verordnung des Bundesrates bleiben alle unsere Filialen vom 18.1. bis zum 28.2.2021 geschlossen. Sollte Ihre Bestellung bereits in der Filiale abholbereit sein, kontaktieren wir Sie telefonisch. Solage unsere Filialen geschlossen sind, liefern wir Ihre Bestellung mit Filialabholung automatisch per Post portofrei zu Ihnen nach Hause (sofern Ihre Adresse bei uns hinterlegt ist). Weitere Informationen finden Sie hier: www.exlibris.ch/de/ueber-uns/massnahmen-corona
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer ein und Sie erhalten einen direkten Link, um die kostenlose Reader-App herunterzuladen.
Die Ex Libris-Reader-App ist für iOS und Android erhältlich. Weitere Informationen zu unseren Apps finden Sie hier.
Auditive VR lässt den Anwender durch das Hören eintauchen in eine virtuelle Realität. Nicht nur der Klang selbst, seine Gestalt, wird wahrgenommen, sondern auch der Raum. Wellenfeldsynthese ist eine Methode zur Erzeugung virtueller Klangräume. Mit einer hohen Anzahl von Lautsprechern und bestimmten Algorithmen kann das Wellenfeld einer imaginären Schallquelle generiert werden. Klänge erhalten so einen Ort im Raum, der virtuelle Raum selbst eine Akustik, die die Ausbreitung des Schalls beeinflusst. Restriktionen wie die Fixation des Zuhörers auf einen Sweet Spot werden bei Wellenfeldsynthese überwunden. Virtuelle Schallquellen können frei durch den Raum bewegt und auch in der Tiefe des Raums platziert werden.
Autorentext
Cornelius Ihssen studierte Physik in Karlsruhe und Medieninformatik an der Hochschule Furtwangen. Seit 2006 ist er als Software Ingenieur bei der Firma sonic emotion in Zürich tätig.
Auditive VR lässt den Anwender durch das Hören eintauchen in eine virtuelle Realität. Nicht nur der Klang selbst, seine Gestalt, wird wahrgenommen, sondern auch der Raum. Wellenfeldsynthese ist eine Methode zur Erzeugung virtueller Klangräume. Mit einer hohen Anzahl von Lautsprechern und bestimmten Algorithmen kann das Wellenfeld einer imaginären Schallquelle generiert werden. Klänge erhalten so einen Ort im Raum, der virtuelle Raum selbst eine Akustik, die die Ausbreitung des Schalls beeinflusst. Restriktionen wie die Fixation des Zuhörers auf einen Sweet Spot werden bei Wellenfeldsynthese überwunden. Virtuelle Schallquellen können frei durch den Raum bewegt und auch in der Tiefe des Raums platziert werden.
Titel: | Auditive Virtuelle Realität |
Untertitel: | Wellenfeldsynthese im Kontext Virtual Reality |
Autor: | |
EAN: | 9783639352818 |
ISBN: | 978-3-639-35281-8 |
Format: | Kartonierter Einband |
Herausgeber: | VDM Verlag |
Genre: | Astronomie |
Anzahl Seiten: | 88 |
Gewicht: | 152g |
Größe: | H222mm x B151mm x T15mm |
Jahr: | 2011 |
Sie haben bereits bei einem früheren Besuch Artikel in Ihren Warenkorb gelegt. Ihr Warenkorb wurde nun mit diesen Artikeln ergänzt. |