Auf Verordnung des Bundesrates bleiben alle unsere Filialen vom 18.1. bis zum 28.2.2021 geschlossen. Sollte Ihre Bestellung bereits in der Filiale abholbereit sein, kontaktieren wir Sie telefonisch. Solage unsere Filialen geschlossen sind, liefern wir Ihre Bestellung mit Filialabholung automatisch per Post portofrei zu Ihnen nach Hause (sofern Ihre Adresse bei uns hinterlegt ist). Weitere Informationen finden Sie hier: www.exlibris.ch/de/ueber-uns/massnahmen-corona
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer ein und Sie erhalten einen direkten Link, um die kostenlose Reader-App herunterzuladen.
Die Ex Libris-Reader-App ist für iOS und Android erhältlich. Weitere Informationen zu unseren Apps finden Sie hier.
Bei aller Liebe zum Detail ist es Niklas Luhmann Zeit seines Lebens nicht gelungen, die Begriffe Massenmedien und Öffentlichkeit zufriedenstellend in seine Theorie sozialer Systeme zu überführen. Auch die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft hat sich, nach einigen erfolglosen Anläufen, von dem Thema abgewandt. Mit dieser Arbeit versucht Cornelius Heyer, die Grundlagen für einen neuen Versuch zu legen, das elusive Funktionssystem der Informationsverbreitung doch noch zu bestimmen. Dafür unterscheidet er zunächst die Beobachtungswinkel - die Aspekte -, die der Wissenschaftler gegenüber dem Objekt, der Gesellschaft, einnehmen muss. Unter jeweils passendem Aspekt versucht er, tradierte Begriffe der Kommunikationswissenschaft für die Luhmannsche Theorie zu rekonstruieren. Kernstück seiner Argumentation ist die These, dass Öffentlichkeit als gesellschaftsweites Phänomen nicht existiert, sondern dass sie innerhalb von Funktionssystemen auftaucht. Die Arbeit ist für die Soziologie ein wichtiger Beitrag zum Ausbau der Theorie sozialer Systeme. Für die Kommunikationswissenschaft könnte es die letzte Chance sein, sich dieser Denkschule noch ernsthaft anzuschließen.
Autorentext
Dipl.-Jour. (Univ.), Studium der Journalistik in Eichstätt und Lille. Zurzeit Fachredakteur für Gesundheitspolitik in München.
Titel: | Massenmedien, Öffentlichkeit, Informationsverbreitung |
Untertitel: | Aspektdifferenzen sozialer Differenzierung |
Autor: | |
EAN: | 9783639004175 |
ISBN: | 978-3-639-00417-5 |
Format: | Kartonierter Einband |
Herausgeber: | VDM Verlag Dr. Müller e.K. |
Genre: | Soziologie |
Anzahl Seiten: | 112 |
Gewicht: | 183g |
Größe: | H220mm x B150mm x T7mm |
Jahr: | 2013 |
Sie haben bereits bei einem früheren Besuch Artikel in Ihren Warenkorb gelegt. Ihr Warenkorb wurde nun mit diesen Artikeln ergänzt. |