Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Städte Kamenz und Pulsnitz

  • Kartonierter Einband
  • 289 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Professor Cornelius Gurlitt beschreibt im vorliegenden Band die älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen in den Stä... Weiterlesen
20%
50.90 CHF 40.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Professor Cornelius Gurlitt beschreibt im vorliegenden Band die älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen in den Städten Kamenz und Pulsnitz. Die Lessingstadt Kamenz wurde 1225 erstmals urkundlich erwähnt. 1346 wurde der Oberlausitzer Sechsstädtebund gegründet, dessen westlichste Mitgliedsstadt Kamenz wurde. Im Süden der Altstadt sind Reste der mittelalterlichen Stadt- und Klosterbefestigung zu sehen, vor allem der Rote Turm, die Stadtschreiberbastei, die Mönchsmauer und das Klostertor. Die evangelische Hauptkirche St. Marien (erbaut 1275 bis 1479, spätgotische Hallenkirche) ist die einzige aus Granit erbaute Hallenkirche nördlich der Alpen. In Pulsnitz, ebenso 1225 erstmals urkundlich erwähnt, gehört das alte Renaissance- und neue Barockschloss (1718) mit Park in englisch-französischen Stil, der mittelalterliche Marktplatz mit Rathaus und Rietschel-Denkmal u.a. mehr zum Kulturerbe. Im vorliegenden Werk werden die wertvollsten Kunstdenkmäler in Wort und Bild dargestellt. Mit über 300 S/W-Abbildungen im Text und Tafeln illustriert. Nachdruck der Originalauflage von 1912.

Autorentext
Cornelius Gustav Gurlitt, 1850 in Nischwitz - 1938 in Dresden, war ein deutscher Architekt und Kunsthistoriker. Cornelius Gurlitt wurde als drittes von sieben Kindern des Landschaftsmalers Louis Gurlitt geboren. Namenspate war Gustav Cornelius Gurlitt, ein Onkel väterlicherseits, ein bekannter Komponist und Musiktheoretiker. Er entschloss sich Architekt zu werden und gilt heute als Begründer der kunsthistorischen Barockforschung.

Produktinformationen

Titel: Die Städte Kamenz und Pulsnitz
Untertitel: Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen
Autor:
EAN: 9783957701374
ISBN: 978-3-95770-137-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: SaxoniaBuch
Genre: Zeigeschichte (1946 bis 1989)
Anzahl Seiten: 289
Gewicht: 522g
Größe: H223mm x B169mm x T25mm
Jahr: 2014
Auflage: Nachdruck der Ausgabe von 1912