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Qualitätsmanagement im Krankenhaus

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Lehrstuhl für... Weiterlesen
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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Geld, Kredit und Währung), Veranstaltung: Gesundheitsökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Seite 1 Hintergrund und Verständnis von Qualitätsmanagement 3 2 Chancen und Risiken eines Qualitätsmanagements für das Krankenhaus 5 2.1 Ziele und resultierende Chancen für die Kliniken 5 2.2 Risiken bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems 7 3 Möglichkeiten der Qualitätsdarlegung und -verbesserung im Krankenhaus 8 3.1 Darlegung der Qualität und Überprüfung von Anforderungen 8 3.2 Verbesserungen - Anforderungen, Ansatzpunkte, Modelle 10 3.2.1 Anforderungen und Ansatzpunkte bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems 10 3.2.2 Ausgewählte Konzepte zur Qualitätsverbesserung 12 4 Qualität im Spannungsfeld zwischen Ethik und Effizienz 14 5 Implikationen für die künftige Anwendung von Qualitätsmanagement 17 6 Literaturverzeichnis 18

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Geld, Kredit und Währung), Veranstaltung: Gesundheitsökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Seite 1 Hintergrund und Verständnis von Qualitätsmanagement 3 2 Chancen und Risiken eines Qualitätsmanagements für das Krankenhaus 5 2.1 Ziele und resultierende Chancen für die Kliniken 5 2.2 Risiken bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems 7 3 Möglichkeiten der Qualitätsdarlegung und -verbesserung im Krankenhaus 8 3.1 Darlegung der Qualität und Überprüfung von Anforderungen 8 3.2 Verbesserungen - Anforderungen, Ansatzpunkte, Modelle 10 3.2.1 Anforderungen und Ansatzpunkte bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems 10 3.2.2 Ausgewählte Konzepte zur Qualitätsverbesserung 12 4 Qualität im Spannungsfeld zwischen Ethik und Effizienz 14 5 Implikationen für die künftige Anwendung von Qualitätsmanagement 17 6 Literaturverzeichnis 18

Produktinformationen

Titel: Qualitätsmanagement im Krankenhaus
Autor:
EAN: 9783640562299
ISBN: 978-3-640-56229-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 49g
Größe: H214mm x B145mm x T15mm
Jahr: 2010
Auflage: 1. Auflage.