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Qualitätsmanagement im Krankenhaus

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Lehrstuhl für... Weiterlesen
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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Geld, Kredit und Währung), Veranstaltung: Gesundheitsökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Seite 1Hintergrund und Verständnis von Qualitätsmanagement 3 2Chancen und Risiken eines Qualitätsmanagements für das Krankenhaus 5 2.1Ziele und resultierende Chancen für die Kliniken 5 2.2Risiken bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems 7 3Möglichkeiten der Qualitätsdarlegung und -verbesserung im Krankenhaus8 3.1Darlegung der Qualität und Überprüfung von Anforderungen8 3.2Verbesserungen - Anforderungen, Ansatzpunkte, Modelle 10 3.2.1Anforderungen und Ansatzpunkte bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems10 3.2.2Ausgewählte Konzepte zur Qualitätsverbesserung12 4Qualität im Spannungsfeld zwischen Ethik und Effizienz 14 5Implikationen für die künftige Anwendung von Qualitätsmanagement17 6Literaturverzeichnis18

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Geld, Kredit und Währung), Veranstaltung: Gesundheitsökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Seite 1 Hintergrund und Verständnis von Qualitätsmanagement 3 2 Chancen und Risiken eines Qualitätsmanagements für das Krankenhaus 5 2.1 Ziele und resultierende Chancen für die Kliniken 5 2.2 Risiken bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems 7 3 Möglichkeiten der Qualitätsdarlegung und -verbesserung im Krankenhaus 8 3.1 Darlegung der Qualität und Überprüfung von Anforderungen 8 3.2 Verbesserungen - Anforderungen, Ansatzpunkte, Modelle 10 3.2.1 Anforderungen und Ansatzpunkte bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems 10 3.2.2 Ausgewählte Konzepte zur Qualitätsverbesserung 12 4 Qualität im Spannungsfeld zwischen Ethik und Effizienz 14 5 Implikationen für die künftige Anwendung von Qualitätsmanagement 17 6 Literaturverzeichnis 18

Produktinformationen

Titel: Qualitätsmanagement im Krankenhaus
Autor:
EAN: 9783640562299
ISBN: 978-3-640-56229-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 54g
Größe: H214mm x B145mm x T15mm
Jahr: 2010
Auflage: 1. Auflage