Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Politainment im deutschen Fernsehen

  • Kartonierter Einband
  • 92 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Um die Menschen zu erreichen, muss Politik heute vor allem eins sein: mediengerecht aufbereitet. Dabei zählt nicht immer das besse... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Um die Menschen zu erreichen, muss Politik heute vor allem eins sein: mediengerecht aufbereitet. Dabei zählt nicht immer das bessere Argument. Überzeugen, aber auch mitreißen, lautet die Devise, informieren, aber auch unterhalten. Gerade das Fernsehen politisches Informationsmedium Nummer eins unterstützt mit seiner visuellen Vermittlung den Trend zur Schau. Politik wird in zunehmenden Maße in Szene gesetzt. Umstritten ist diese Inszenierung vor allem dort, wo sachliche Information und seichte Unterhaltungskultur sich treffen: in den zahlreichen Formaten des Politainment, von den Berichten der Boulevardmagazine bis hin zu den wöchentlichen Talkshows. Aber wo hört Information auf und wo fängt Unterhaltung an? Ausgehend von umfangreichen gesellschaftlichen Wandlungsprozessen untersucht dieses Buch das spannungsgeladene Verhältnis von Politik, Medien und Bürger. Die Inhaltsanalyse aktueller politischer Gesprächsrunden liefert einen Einblick, wie Politikdarstellung im Fernsehen funktioniert.

Autorentext

studierte B. A. Medien und Kommunikation an der Universität Passau mit Schwerpunkt Medien und Politik. Nach Stationen in München, Berlin und Brüssel lebt und studiert sie mittlerweile in Hamburg.

Produktinformationen

Titel: Politainment im deutschen Fernsehen
Untertitel: Alles nur inszeniert? Eine Inhaltsanalyse politischer Talkshows
Autor:
EAN: 9783639171365
ISBN: 978-3-639-17136-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 92
Gewicht: 154g
Größe: H222mm x B151mm x T14mm
Veröffentlichung: 01.11.2009
Jahr: 2009