Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kursthemen Deutsch, Erzähler der Moderne: Schnitzler, Kafka, Döblin, Schülerbuch

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Thema dieses Bandes: Um 1900 thematisiert die Literatur das Ich. Texte dreier Autoren repräsentieren die Zentren der literarischen... Weiterlesen
20%
16.90 CHF 13.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Thema dieses Bandes: Um 1900 thematisiert die Literatur das Ich. Texte dreier Autoren repräsentieren die Zentren der literarischen Moderne: Schnitzler in Wien, Kafka in Prag und Döblin in Berlin. Beispiele aus bildender Kunst und Film verdeutlichen die Unterschiede. Abschließend untersucht der Band den Wechsel ins 21. Jahrhundert auf vergleichbare Tendenzen.]

Thema dieses Bandes: Um 1900 thematisiert die Literatur das Ich. Texte dreier Autoren repräsentieren die Zentren der literarischen Moderne: Schnitzler in Wien, Kafka in Prag und Döblin in Berlin. Beispiele aus bildender Kunst und Film verdeutlichen die Unterschiede. Abschließend untersucht der Band den Wechsel ins 21. Jahrhundert auf vergleichbare Tendenzen.

Autorentext
Ulrike Ladnar wurde in Baden bei Wien geboren und wuchs in Baden-Württemberg auf. Sie war Gymnasiallehrerin und Lehrerausbilderin in Frankfurt am Main, heute arbeitet sie als Autorin von Unterrichtsmaterialien zum Literaturunterricht.

Klappentext

Thema dieses Bandes: Um 1900 thematisiert die Literatur das Ich . Texte dreier Autoren repräsentieren die Zentren der literarischen Moderne: Schnitzler in Wien, Kafka in Prag und Döblin in Berlin. Beispiele aus bildender Kunst und Film verdeutlichen die Unterschiede. Abschließend untersucht der Band den Wechsel ins 21. Jahrhundert auf vergleichbare Tendenzen.

Unterrichtsmaterialien zu den wesentlichen Themen des Deutschunterrichts der gymnasialen Oberstufe: Sprechen/Schreiben, Gattungen, Epochen, Medien, Sprachreflexion und Methoden. Aufbau

  • Praxisnahe Gliederung aller Einzelbände in Einstiegs- und Orientierungsphase (A), Erarbeitungsphase (B), Vertiefungs- und Transferphase (C)
  • Coverinnenseiten mit Übersichten und Schaubildern zum Grundwissen - teilweise auch zum Ausklappen
  • Kombination aus Literaturbeispielen, Sachtexten, Bildern, Grafiken, Materialgruppen mit Arbeitsanregungen und Info- bzw. Methodenblöcken.
Methodische Schwerpunkte Kursthemen Deutsch ermöglicht zielorientierte, projektartige Lernprozesse:
  • Integration der Lernbereiche Sprechen/Schreiben, Umgang mit Texten und Medien, Sprachreflexion und Methodenlernen
  • Kombination von produktiv-kreativen, analytischen und theoriebildenden Arbeitsanregungen
  • Thematische Anbindung der fachlichen Gegenstände an Schlüsselprobleme der Lebenswelt
  • Aufbau eines Methodenwissens
  • Entfaltung projektorientierter Lernmethoden



Zusammenfassung

Informationen zur Reihe:

Unterrichtsmaterialien zu den wesentlichen Themen des Deutschunterrichts der gymnasialen Oberstufe: Sprechen/Schreiben, Gattungen, Epochen, Medien, Sprachreflexion und Methoden.

Aufbau

  • Praxisnahe Gliederung aller Einzelbände in Einstiegs- und Orientierungsphase (A), Erarbeitungsphase (B), Vertiefungs- und Transferphase (C)
  • Coverinnenseiten mit Übersichten und Schaubildern zum Grundwissen - teilweise auch zum Ausklappen
  • Kombination aus Literaturbeispielen, Sachtexten, Bildern, Grafiken, Materialgruppen mit Arbeitsanregungen und Info- bzw. Methodenblöcken.

Methodische Schwerpunkte
Kursthemen Deutsch ermöglicht zielorientierte, projektartige Lernprozesse:
  • Integration der Lernbereiche Sprechen/Schreiben, Umgang mit Texten und Medien, Sprachreflexion und Methodenlernen
  • Kombination von produktiv-kreativen, analytischen und theoriebildenden Arbeitsanregungen
  • Thematische Anbindung der fachlichen Gegenstände an Schlüsselprobleme der Lebenswelt
  • Aufbau eines Methodenwissens
  • Entfaltung projektorientierter Lernmethoden

Informationen zur Titelgruppe:

Thema dieses Bandes: Um 1900 thematisiert die Literatur das Ich . Texte dreier Autoren repräsentieren die Zentren der literarischen Moderne: Schnitzler in Wien, Kafka in Prag und Döblin in Berlin. Beispiele aus bildender Kunst und Film verdeutlichen die Unterschiede. Abschließend untersucht der Band den Wechsel ins 21. Jahrhundert auf vergleichbare Tendenzen.

Produktinformationen

Titel: Kursthemen Deutsch, Erzähler der Moderne: Schnitzler, Kafka, Döblin, Schülerbuch
Untertitel: Erzähler der Moderne: Schnitzler, Kafka, Döblin - Schülerbuch
Editor:
Schöpfer:
Autor:
EAN: 9783464609064
ISBN: 978-3-464-60906-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Cornelsen Schweiz
Genre: Schulbücher allgemein
Anzahl Seiten: 88
Gewicht: 209g
Größe: H239mm x B172mm x T5mm
Jahr: 2002
Auflage: 2. A.,

Weitere Produkte aus der Reihe "Kursthemen Deutsch"