Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Coronavirus: Unsere Filialen öffnen am 1. März wieder! Weitere Informationen

Auf Verordnung des Bundesrates bleiben alle unsere Filialen vom 18.1. bis zum 28.2.2021 geschlossen. Sollte Ihre Bestellung bereits in der Filiale abholbereit sein, kontaktieren wir Sie telefonisch. Solage unsere Filialen geschlossen sind, liefern wir Ihre Bestellung mit Filialabholung automatisch per Post portofrei zu Ihnen nach Hause (sofern Ihre Adresse bei uns hinterlegt ist). Weitere Informationen finden Sie hier: www.exlibris.ch/de/ueber-uns/massnahmen-corona

schliessen

Implementierung eines erfolgreichen Projektmanagements unter besonderer Berücksichtigung der Komponente Mensch

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,85, Hamburger Fern-Ho... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,85, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract:
1.Einführung
Projektmanagement - ein Begriff, der uns heutzutage vor allem im Berufsleben ein treuer Begleiter geworden ist. Kaum einer hat nicht davon gehört oder ist in seiner beruflichen Laufbahn nicht einmal damit in Berührung gekommen. Projektmanagement findet Anwendung in unterschiedlichsten Bereichen, so zum Beispiel in der Entwicklung, in IT-Projekten oder aber bei Projekten im Bauwesen. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht vor allem die Frage, was man braucht, um ein Projekt erfolgreich durchführen zu können. Viele Unternehmen kümmern sich beim Projektmanagement lediglich um die "hard facts": Man plant das Projekt, es werden zeitliche Vorgaben erarbeitet und ein finanzieller Rahmen wird abgesteckt.
Projektmanagement besteht aber eben nicht nur aus diesen sogenannten harten Fakten: Eine nicht unerhebliche Rolle spielen auch die Menschen, die an einem Projekt beteiligt sind. "Mensch" - das sind im Rahmen dieser Arbeit vor allem Projektleiter und Projektteam. So sollte man sich schon zu Beginn eines Projekts darüber im Klaren sein, dass Projektleiter und -team letztendlich den entscheidenden Faktor Mensch bilden, der zu großen Teilen zu Erfolg oder Misserfolg von Projekten beiträgt. Oft sind Projekte zwar grundsätzlich durchführbar, scheitern aber tatsächlich an der sozialen Komponente. Auch John Gage von Sun Microsystems war sich der Bedeutung zwischenmenschlicher Probleme bewusst und bringt es mit seiner Aussage "Technology is easy - people are hard." (John Gage, Sun Microsystems) auf den Punkt.

1.1 Zielsetzung sowie Aufbau der Arbeit
Ziel dieser Arbeit soll es sein, einen ersten Eindruck davon zu vermitteln, was für eine entscheidende Rolle der Faktor Mensch bei der Einführung von erfolgreichem Projektmanagement spielt und warum es wichtig ist, gerade diesen innerhalb des Projektmanagements besonders zu berücksichtigen. Schon die Einführung von Projektmanagement soll im Rahmen dieser Arbeit als eigenes Projekt betrachtet werden, innerhalb dessen besonderes Augenmerk auf die Komponente Mensch gelegt wird. (...)

Klappentext

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,85, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einführung Projektmanagement - ein Begriff, der uns heutzutage vor allem im Berufsleben ein treuer Begleiter geworden ist. Kaum einer hat nicht davon gehört oder ist in seiner beruflichen Laufbahn nicht einmal damit in Berührung gekommen. Projektmanagement findet Anwendung in unterschiedlichsten Bereichen, so zum Beispiel in der Entwicklung, in IT-Projekten oder aber bei Projekten im Bauwesen. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht vor allem die Frage, was man braucht, um ein Projekt erfolgreich durchführen zu können. Viele Unternehmen kümmern sich beim Projektmanagement lediglich um die "hard facts": Man plant das Projekt, es werden zeitliche Vorgaben erarbeitet und ein finanzieller Rahmen wird abgesteckt. Projektmanagement besteht aber eben nicht nur aus diesen sogenannten harten Fakten: Eine nicht unerhebliche Rolle spielen auch die Menschen, die an einem Projekt beteiligt sind. "Mensch" - das sind im Rahmen dieser Arbeit vor allem Projektleiter und Projektteam. So sollte man sich schon zu Beginn eines Projekts darüber im Klaren sein, dass Projektleiter und -team letztendlich den entscheidenden Faktor Mensch bilden, der zu großen Teilen zu Erfolg oder Misserfolg von Projekten beiträgt. Oft sind Projekte zwar grundsätzlich durchführbar, scheitern aber tatsächlich an der sozialen Komponente. Auch John Gage von Sun Microsystems war sich der Bedeutung zwischenmenschlicher Probleme bewusst und bringt es mit seiner Aussage "Technology is easy - people are hard." (John Gage, Sun Microsystems) auf den Punkt. 1.1 Zielsetzung sowie Aufbau der Arbeit Ziel dieser Arbeit soll es sein, einen ersten Eindruck davon zu vermitteln, was für eine entscheidende Rolle der Faktor Mensch bei der Einführung von erfolgreichem Projektmanagement spielt und warum es wichtig ist, gerade diesen innerhalb des Projektmanagements besonders zu berücksichtigen. Schon die Einführung von Projektmanagement soll im Rahmen dieser Arbeit als eigenes Projekt betrachtet werden, innerhalb dessen besonderes Augenmerk auf die Komponente Mensch gelegt wird. (...)

Produktinformationen

Titel: Implementierung eines erfolgreichen Projektmanagements unter besonderer Berücksichtigung der Komponente Mensch
Autor:
EAN: 9783656138501
ISBN: 978-3-656-13850-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Management
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: 114g
Größe: H216mm x B151mm x T13mm
Jahr: 2012
Auflage: 1. Auflage