Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Technologie der Organisationsarbeit

  • Kartonierter Einband
  • 195 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das vorliegende Buch faßt die Arbeiten zur Technologie der Organisationsarbeit zusammen, die seit Mitte der 80er Jahre an der Univ... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das vorliegende Buch faßt die Arbeiten zur Technologie der Organisationsarbeit zusammen, die seit Mitte der 80er Jahre an der Universität Leipzig durchgeführt wurden. Technologie der Organisationsarbeit ist der Rahmen, in den unterschiedliche methodische Konzepte eingeordnet sind. Den Kern bilden das methodische Vorgehen auf der Grundlage der Kybernetik und Systemtheorie sowie die Möglichkeit der Unterstützung der Organisationsarbeit durch Einsatz von PC. Dieser zuletzt genannte Aspekt wird von den Autoren als rechnerunterstützte Organisationsarbeit bezeichnet. Rechnerunterstützte Organisationsarbeit setzt die Existenz einer speziellen Datenbank voraus und schließt auch die rechnerunterstützte Nutzung von Organisationslösungen ein. Ergänzt werden die Ausführungen durch die Behandlung sozialer Aspekte in der Organisationsarbeit und durch grundsätzliche Ausführungen zur Anpassung der Organisation.

Autorentext

Der Autor: Christoph Anspach wurde 1940 geboren. Nach dem Erwerb des Diploms in der Fachrichtung «Mathematik und Datenverarbeitung in der Wirtschaft» 1975 an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg war er zunächst in der Industrie tätig und promovierte 1985 zum Dr. oec. Nach der Aspirantur ist er seit 1986 an der Universität Leipzig als wissenschaftlicher Assistent tätig. Schwerpunkt der Forschungsarbeiten sind die methodische Unterstützung der Organisationsarbeit sowie die rechnerunterstützte Organisationsarbeit. Dieses Gebiet war auch Gegenstand der Habilitationsschrift, die 1991 verteidigt wurde.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Organisation und Organisationsarbeit - Systemtheorie, Denkansatz für ganzheitliches Vorgehen - Vorgehensmodelle in der Organisationsarbeit - Drei-Phasen-Konzept der Organisationsprojektierung - Rechnerunterstützte Organisationsarbeit - Aufbau einer Organisationsdatenbank - Koordination der Organisationsarbeit.

Produktinformationen

Titel: Technologie der Organisationsarbeit
Untertitel: unter Mitarbeit von Ute Ellermann, Katrin Jutzi, Constanze Schreiber
Autor:
EAN: 9783631442692
ISBN: 978-3-631-44269-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 195
Gewicht: 255g
Größe: H208mm x B152mm x T12mm
Jahr: 1992
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"