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Schreiblehrgang in Grundschrift:
Die Grundschrift ist eine neue verbundene Ausgangsschrift, die die Druckschrift aufgreift, diese in eine handgeschriebene flüssige Form bringt und Verbindungen der Buchstaben anbietet, um schnelleres Schreiben zu ermöglichen.
Der Konfetti Schreiblehrgang Grundschrift begleitet die Kinder auf ihrem Weg zu einer persönlichen Handschrift. Es unterstützt sie beim Erwerb von Buchstabenverbindungen und persönlichen Buchstabenformen. Die Kinder erfahren, dass Absetzen ebenso wie Verbinden von Buchstaben oder Verwenden von Buchstabenvarianten vorteilhaft für flüssiges und zügiges Handschreiben sein kann. Die Buchstabenverbindungen und Formalternativen werden mit steigender Komplexität eingeführt.
Das Arbeitsheft wird im Anschluss an den Erwerb der unverbundenen Buchstabenformen eingesetzt, also nachdem die Kinder die Druckschriftformen oder die Grundschriftformen gelernt haben.
Ergänzend zum Einsatz des Schreiblehrganges bietet es sich an, die darin enthaltenen Übungen der wiederkehrenden Aufgabenschwerpunkte in einführenden Unterrichtseinheiten zur jeweiligen Buchstabenverbindung oder Formvariante zu thematisieren und an Buchstabenstationen zu üben.
In angeleiteten Schriftgesprächen im Klassenverband werden Besonderheiten der Verbindung und des Absetzens zwischen den jeweiligen Buchstabenformen oder Formvarianten besprochen. Die Kinder beurteilen ihre Schreibleistung nach drei Kriterien:
Schreibflüssigkeit : Meine Hand ist locker und entspannt beim Schreiben.
Der Konfetti Schreiblehrgang Grundschrift umfasst fünf Arbeitsabschnitte:
Abschnitt 1 Grundlegende Auseinandersetzung mit Schreiben und der Grundschrift (S. 3 bis 11)
S. 4: Auf der Stifte-Seite schreiben die Kinder mit verschiedenen Stiften. Sie bewerten, bei welchen Stiften die Hand locker bleibt und das Schreiben leicht von der Hand geht. Für flüssiges und zügiges Schreiben mit der Hand ist es wichtig, dass die Handmuskulatur entspannt ist, und der Unterarm auf dem Tisch aufliegt.
Abschnitt 2 - Verbinden verschiedener Buchstabenformen mit steigendem Schwierigkeitsgrad (S. 12 bis 31)
S. 28-29 und S. 30-31: Alternative Verbindungsmöglichkeiten über den Querstrich der Buchstabenform
Abschnitt 3 Anspruchsvolle Buchstabenverbindungen (S. 32 bis 43)
Spezielle Buchstabenkombinationen werden bewusst unverbunden vorgestellt, um die Leserlichkeit zu gewährleisten.
Abschnitt 4 Auseinandersetzen mit Buchstabenformvarianten (S. 44 bis 57)
Auseinandersetzung mit den Buchstabenformvarianten. Die Kinder wenden beide Schreibformen an und überlegen, welche Schreibvariante für sie wann günstiger einzusetzen ist.
Abschnitt 5 Auseinandersetzung mit eigenem Schreiblernprozess (S. 58 bis 61)
Klappentext
Schreiblehrgang in Grundschrift:
Die Grundschrift ist eine neue verbundene Ausgangsschrift, die die Druckschrift aufgreift, diese in eine handgeschriebene flüssige Form bringt und Verbindungen der Buchstaben anbietet, um schnelleres Schreiben zu ermöglichen.
Der Konfetti Schreiblehrgang Grundschrift begleitet die Kinder auf ihrem Weg zu einer persönlichen Handschrift. Es unterstützt sie beim Erwerb von Buchstabenverbindungen und persönlichen Buchstabenformen. Die Kinder erfahren, dass Absetzen ebenso wie Verbinden von Buchstaben oder Verwenden von Buchstabenvarianten vorteilhaft für flüssiges und zügiges Handschreiben sein kann. Die Buchstabenverbindungen und Formalternativen werden mit steigender Komplexität eingeführt.
Das Arbeitsheft wird im Anschluss an den Erwerb der unverbundenen Buchstabenformen eingesetzt, also nachdem die Kinder die Druckschriftformen oder die Grundschriftformen gelernt haben.
Ergänzend zum Einsatz des Schreiblehrganges bietet es sich an, die darin enthaltenen Übungen der wiederkehrenden Aufgabenschwerpunkte in einführenden Unterrichtseinheiten zur jeweiligen Buchstabenverbindung oder Formvariante zu thematisieren und an Buchstabenstationen zu üben.
In angeleiteten Schriftgesprächen im Klassenverband werden Besonderheiten der Verbindung und des Absetzens zwischen den jeweiligen Buchstabenformen oder Formvarianten besprochen. Die Kinder beurteilen ihre Schreibleistung nach drei Kriterien:
Abschnitt 1 - Grundlegende Auseinandersetzung mit Schreiben und der Grundschrift (S. 3 bis 11)
S. 4: Auf der Stifte-Seite schreiben die Kinder mit verschiedenen Stiften. Sie bewerten, bei welchen Stiften die Hand locker bleibt und das Schreiben leicht von der Hand geht. Für flüssiges und zügiges Schreiben mit der Hand ist es wichtig, dass die Handmuskulatur entspannt ist, und der Unterarm auf dem Tisch aufliegt. Abschnitt 2 - Verbinden verschiedener Buchstabenformen mit steigendem Schwierigkeitsgrad (S. 12 bis 31)
S. 28-29 und S. 30-31: Alternative Verbindungsmöglichkeiten über den Querstrich der Buchstabenform Abschnitt 3 - Anspruchsvolle Buchstabenverbindungen (S. 32 bis 43)