Jetzt 20% Rabatt auf alle English Books. Jetzt in über 4 Millionen Büchern stöbern und profitieren!
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Auswirkungen der Lebensbedingungen auf die psychische Gesundheit von Kindern (mit Ausblick auf das Erwachsenenalter)

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Spra... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Sie sparen CHF 4.30
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die hygienischen Verhältnisse und die stetig besser werdende medizinische Versorgung haben sich die Lebensbedingungen und die gesundheitliche Lage der Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten verbessert.Trotz alldem leiden heutzutage noch viele Menschen, vor allem aber Kinder an der sozialen Ungleichheit in der Gesellschaft und den schwierigen Lebensbedingungen, denen sie ausgesetzt sind, wenn die Lebensumstände der Eltern die Kinder gesundheitlich belasten. Was für eine hohe Auswirkung und Einfluss die soziale Ungleichheit auf das Leben der Menschen und ihrer Kinder hat, zeigt sich in Dahrendorfs Aussage, der die Ungleichheitsfrage, als "historisch die erste Frage der soziologischen Wissenschaft" bezeichnet und somit als wichtig geltend macht. Zu der sozialen Ungleichheit gehören viele Aspekte, die ich im Folgenden ansprechen werde. Der Frage, wie sich die Lebensumstände der Familie auf ihre Kinder auswirkt und wie die Kinder aus sozialschwachen Familien mit der häuslichen Situation, sei es Armut, Migration, oder psychisch erkrankte Eltern umgehen und ob sie damit zurechtkommen und letzten Endes nicht auch an den Belastungen erkranken, werde ich auf den Grund gehen.In meiner Hausarbeit gehe ich zu allererst auf die Bedingungsfaktoren für Gesundheit und Krankheit ein. Einleitend zu meinem Thema stelle ich dort die verschiedenen Faktoren vor, die die Gesundheit beeinflussen und die für ein gesundes Leben von Bedeutung sind. Im zweiten Abschnitt werde ich auf den sozioökonomischen Status eingehen, der die Gesellschaft in die Unter-, Mittel und Oberschicht einteilt und einen wesentlichen Beitrag zu der Gesundheit der Menschen und ihren Kinder gibt. Zu dem sozioökonomischen Status gehören die Schul- und Berufsbildung, die finanziellen Ressourcen, der Berufsstatus und die berufliche Position eines Menschen, welche die Gesellschaft in zwei Hälften teilt."Da wir Ungleichheiten des gesellschaftlichen Ranges zumal in der modernen Gesellschaft gewöhnlich mit der beruflichen Position von Menschen verbinden, liegt es nahe, in der Differenzierung von Berufen den Grund der Rangunterschiede zu vermuten."

Produktinformationen

Titel: Auswirkungen der Lebensbedingungen auf die psychische Gesundheit von Kindern (mit Ausblick auf das Erwachsenenalter)
Untertitel: Wie wirken sich die Lebensumstände der Familie auf die Gesundheit der Kinder aus?
Autor:
EAN: 9783668655928
ISBN: 978-3-668-65592-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 51g
Größe: H210mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2018
Untertitel: Deutsch