Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Abstammung des Menschen und die sexuelle Selektion

  • Kartonierter Einband
  • 363 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(2) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(1)
(1)
(0)
(0)
powered by 
Darwin wirft hier eine Reihe von Fragen auf, die in den Lebenswissenschaften derzeit kontrovers diskutiert werden: Wie unterscheid... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Darwin wirft hier eine Reihe von Fragen auf, die in den Lebenswissenschaften derzeit kontrovers diskutiert werden: Wie unterscheidet sich erkenntnistheoretische von instrumenteller Rationalität? Haben Emotionen eine Bedeutung, die über das punktuelle Erleben hinausreichen? Und schließlich: Ist moralisches Verhalten ein menschliches Privileg? Die Beantwortung dieser Fragen hängt auch von der Bedeutung ab, die man der Sexualität einräumt. In diesem Band stellen ein Philosoph und ein Biologe als gemeinsame Herausgeber die wichtigsten Ausschnitte aus Darwins Werk in einer kommentierten Ausgabe bereit.

Autorentext
Ferdinand Fellmann, geboren 1939, von 1980 - 1993 Professor für Philosophie an der Universität Münster, seit 1993 Gründungsprofessor an der TU Chemnitz, derzeit Gastprofessor am Institut für Philosophie der Universität Wien. Charles R. Darwin, geb. 1809 in Shrewsbury, England geboren, studierte u.a. Medizin und Theologie; sein sein eigentliches Interesse aber galt der Geologie und Biologie. Im Jahre 1831 ging er von Plymouth aus auf eine Weltreise, die die Weichen für sein ganzes weiteres Leben und Schaffen stellte. Charles Darwin starb 1882.

Inhalt
Erster Teil Die Abstammung oder der Ursprung des Menschen Einleitung Drittes Kapitel: Vergleich der geistigen Fähigkeiten des Menschen und der tiefer stehenden Tiere Viertes Kapitel: Vergleich der geistigen Fähigkeiten des Menschen und der niederen Tiere (Fortsetzung) Fünftes Kapitel: Über die Entwicklung der geistigen und moralischen Fähigkeiten während der Urzeit und der zivilisierten Zeiten Zweiter Teil Sexuelle Selektion Achtes Kapitel: Die Prinzipien der sexuellen Selektion Achtzehntes Kapitel: Sekundäre Geschlechtsmerkmale der Säugetiere (Fortsetzung) Dritter Teil Sexuelle Selektion beim Menschen Neunzehntes Kapitel: Sekundäre Geschlechtsmerkmale des Menschen Zwanzigstes Kapitel: Sekundäre Geschlechtsmerkmale des Menschen (Fortsetzung) Einundzwanzigstes Kapitel: Allgemeine Zusammenfassung und Schluss Anhang Zu dieser Ausgabe Kommentar Literaturhinweise Nachwort

Produktinformationen

Titel: Die Abstammung des Menschen und die sexuelle Selektion
Untertitel: Eine Auswahl
Übersetzer:
Autor:
Editor:
EAN: 9783150188699
ISBN: 978-3-15-018869-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Reclam
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 363
Gewicht: 156g
Größe: H148mm x B98mm x T17mm
Veröffentlichung: 06.02.2012
Jahr: 2012
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek"