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Franchising als Instrument des Marketing

  • Kartonierter Einband
  • 44 Seiten
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Beschreibung

Projektarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Euro-Business-College Dresden (Campus Dresden), Sprache: Deutsch, Abstract: In der heute immer mehr internationalisierten Unternehmenswelt gilt es Formen der Expansion zu konzipieren, die zum Einen nicht an Substanz verlieren und zum Anderen wandlungsfähig sind und bleiben. Diese Arbeit spiegelt ein Erfolgskonzept wieder und erklärt, anhand welcher Dimensionen sich der Erfolg ableiten lässt. [...] Stelle ich mir also die Frage: Ist Franchising ein in jedem Fall langfristig erfolgreiches Geschäftsmodell oder ist es der Untergang des Einzelhandels? - kann die Antwort meiner Meinung nach nicht absolut auf einer Seite liegen, da die Realität zeigt, dass die Antwort irgendwo zwischen diesen beiden Extremvorstellungen liegt. Zur erfolgreichen Nutzung des Franchisings gehört die Schaffung konkreter Rahmenbedingungen. Im Folgenden werde ich den Begriff und die Bedeutung erklären um anschließend am Beispiel des Unternehmens Build-A-Bear Workshop® die aus meiner Sicht fünf wichtigsten Dimensionen des Franchisings darzulegen. Da es sich hierbei um ein Unternehmen handelt, welches bisher ausschließlich mit einer Sonderform des Franchising gearbeitet hat, werde ich diese Form, das Master-Franchising, kurz erläutern. Die Entscheidung, das Franchising aus Sicht des Unternehmens Build-A-Bear Workshop® zu betrachten, fiel auch deshalb, weil es sich bei der hauptsächlich angestrebten Zielgruppe um Kinder und damit um eine für mich besonders interessante Zielgruppe handelt, denn angesichts des demografischen Wandels und der Veränderung in der Altersstruktur in Deutschland, wird mir klar, dass bei einem derzeitigen Bevölkerungsrückgang Kinder nicht nur deshalb eine enorm wichtige Rolle spielen, weil sie die Zukunft der Bundesrepublik Deutschland zumindest, neben der benötigten Zahl an Immigranten, teilweise sichern, sondern weil der Trend in deutschen Haushalten zu trauriger Weise gerademal einem Kind geht. Mir wurde dieses Glück des Familienzusammenlebens über mehrere Generationen noch Zuteil, jedoch gibt es aktuell kaum noch Haushalte, in denen, wie während und unmittelbar nach Kriegen, 3 Generationen zusammen leben. Trotz und vielleicht gerade auch wegen des Geburtenrückganges denke ich, dass die Finanzkraft der Kinder steigt. Warum? - Einzelkinder erhalten nunmehr ungeteilt alles, was ihnen zusteht. Die Aufmerksamkeit der Eltern und Großeltern muss nicht geteilt werden. Alle materiellen und emotionalen Zuwendungen gehören einzig und allein dem einen Kind. [...]

Produktinformationen

Titel: Franchising als Instrument des Marketing
Untertitel: Darstellung am Beispiel des Unternehmens build-a-bear
Autor:
EAN: 9783656196747
ISBN: 978-3-656-19674-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 44
Gewicht: 77g
Größe: H212mm x B149mm x T3mm
Jahr: 2012
Auflage: 1. Auflage.