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Imagebildung durch Corporate Blogs

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
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Das Image eines Unternehmens und seiner Marken stellt ein bedeutendes Erfolgskriterium im Wettbewerb und somit eine wichtige Zielg... Weiterlesen
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Beschreibung

Das Image eines Unternehmens und seiner Marken stellt ein bedeutendes Erfolgskriterium im Wettbewerb und somit eine wichtige Zielgröße in der Markenführung dar. Der Autor untersucht das Nutzungspotenzial von Corporate Blogs für die Bildung von Marken- und Unternehmensimages. Hierfür werden die theoretischen Konzepte der Imagebildung mit den Konzepten des Weblogs verknüpft. Die gegenwärtige Bedeutung von Corporate Blogs in der Marktkommunikation wird anhand des Nutzungsverhaltens der potenziellen Adressaten in Deutschland und den USA untersucht. Unter Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisse und der erörterten Konzepte werden Handlungsempfehlungen für das Kommunikationsmanagement abgeleitet. Dieses Buch wendet sich an Entscheider und Verantwortliche in der Marken- und Unternehmenskommunikation, aber auch an Studierende der Wirtschafts-, Medien- und Kommunikationswissenschaften. Das Buch leistet einen Beitrag, die Eignung von Corporate Blogs für die Imagebildung realistisch einzuschätzen.

Autorentext

Studium der Wirtschaftskommunikation (M.A.) an der FHTW Berlinund an der KdG Antwerpen mit den fachlichen SchwerpunktenMarketing- und Unternehmenskommunikation sowie Medienwirtschaft.Vor dem Studium war der Autor als ausgebildeter Mediengestalterin verschiedenen Werbeagenturen tätig.



Klappentext

Das Image eines Unternehmens und seiner Marken stelltein bedeutendes Erfolgskriterium im Wettbewerb undsomit eine wichtige Zielgröße in der Markenführungdar. Der Autor untersucht das Nutzungspotenzial vonCorporate Blogs für die Bildung von Marken- undUnternehmensimages. Hierfür werden die theoretischenKonzepte der Imagebildung mit den Konzepten desWeblogs verknüpft. Die gegenwärtige Bedeutungvon Corporate Blogs in der Marktkommunikation wirdanhand des Nutzungsverhaltens der potenziellenAdressaten in Deutschland und den USA untersucht.Unter Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisseund der erörterten Konzepte werdenHandlungsempfehlungen für dasKommunikationsmanagement abgeleitet. Dieses Buchwendet sich an Entscheider und Verantwortliche in derMarken- und Unternehmenskommunikation, aber auchan Studierende der Wirtschafts-, Medien- undKommunikationswissenschaften. Das Buch leisteteinen Beitrag, die Eignung von Corporate Blogs fürdie Imagebildung realistisch einzuschätzen.

Produktinformationen

Titel: Imagebildung durch Corporate Blogs
Untertitel: Potenzial von Weblogs zur Imagebildung in Deutschlandund den USA
Autor:
EAN: 9783639151114
ISBN: 978-3-639-15111-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 112
Gewicht: 175g
Größe: H219mm x B149mm x T12mm
Veröffentlichung: 01.06.2009
Jahr: 2009