Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Untersuchung des Einflusses physikalischer und chemischer Faktoren auf die Verbrennung flüssiger Brennstoffe unter erhöhtem Sauerstoffdruck

  • Kartonierter Einband
  • 68 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Untersuchungen des Verbrennungsablaufes flüssiger Brennstoffe haben in den letzten Jahren wieder zunehmendes Interesse erfahre... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Untersuchungen des Verbrennungsablaufes flüssiger Brennstoffe haben in den letzten Jahren wieder zunehmendes Interesse erfahren. In Verbindung mit dem verstärkten Einsatz flüssiger Heiz- und Kraftstoffe wendet sich die Aufmerksam keit auch der Grundlagenforschung zu, die im Anfang völlig durch die Empirie ersetzt wurde. In den vergangenen Jahren sind auch im Institut für Brennstoff chemie der Technischen Hochschule Aachen Untersuchungen über Verbrennungs und Zündvorgänge unterschiedlicher Art durchgeführt worden. Es wurde u. a. das Zündverhalten von Kohlenwasserstoffenin einer adiabatischen Kompressions l apparatur und das Brennverhalten von Dieselkraftstoffen im 2-Takt-Dieselmotor 2 untersucht , mit besonderer Beachtung der durch die unterschiedlichen Fahr bedingungen hervorgerufenen Abgase und ihre eventuelle Reinigung. Gleichzeitig wurde das stationäre, stetige Brennverhalten einzelner Tropfen von 3 Mehrkomponentenbrennstoffen untersucht Hierbei konnte ein unterschiedliches Brennverhalten der einzelnen Kohlenwasserstoffe und Kohlenwasserstoffmischun gen festgestellt werden. Es lag nun nahe, ähnliche Versuche den motorischen Bedingungen anzunähern. Für diese Versuche war die Verwendung einer Motorbrennkammer ungeeignet, da der Verbrennungsablauf darin zu kurzzeitig ist. Es wurde daher eine unstetige, stationäre, eindimensionale Verbrennung unter erhöhtem Sauerstoffdruck als Variante gewählt. Systematische Untersuchungen dieser oder ähnlicher Art sind bisher selten durchgeführt worden. Untersucht werden sollte die Abhängigkeit der Brenngeschwindigkeit u. a. vom Sauerstoffdruck und der angebotenen Brennfläche. Weiterhin sollte versucht wer den, Druck- und Temperaturwerte für die Reaktionen zu fixieren.

Inhalt
1. Einführung.- 2.Experimentelle Untersuchungen, Teil I.- 3.Experimentelle Untersuchungen, Teil II Einfluß der Brennstoffeigenschaften auf den Verbrennungsablauf.- 4.Zusammenfassung.

Produktinformationen

Titel: Untersuchung des Einflusses physikalischer und chemischer Faktoren auf die Verbrennung flüssiger Brennstoffe unter erhöhtem Sauerstoffdruck
Autor:
EAN: 9783663064664
ISBN: 978-3-663-06466-4
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Geisteswissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 68
Gewicht: 149g
Größe: B17mm
Jahr: 1962
Auflage: 1962

Weitere Produkte aus der Reihe "Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen"