Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Winckelmann und Seine Zeitgenossen, Vol. 1 (Classic Reprint)

  • Fester Einband
  • 556 Seiten
Excerpt from Winckelmann und Seine Zeitgenossen, Vol. 1Freilich darf sich der zur Briefausgabe greifende Leser oder Forscher nich... Weiterlesen
20%
57.50 CHF 46.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Winckelmann und Seine Zeitgenossen, Vol. 1

Freilich darf sich der zur Briefausgabe greifende Leser oder Forscher nicht wundern, wenn er hier öfters einen andern Wortlaut als bei Justi findet. Justi hat sich in der vviedergabe seiner Zitate sehr frei bewegt, diese umgestellt, in der Satzfolge geändert und sehr oft auch, mit oder ohne Angabe der Daten, mehrere, sachlich zusammengehörige Stellen aus zeitlich oft auseinanderliegenden Briefen in ein und dieselbe An führung übernommen und solche Kontaminationen nur selten, etwa durch Angabe von Punkten, kennbar gemacht. (ähnliches gilt auch von den Zitaten aus den Werken vvmckelmanns.) Das Gesetz des ausführlichen epischen Berichtstils war für den Bio graphen wichtiger als das der philologisch einwandfreien Wiedergabe des Winckelmannschen Wortlauts. Hier zu ändern, sah der Heraus geber keinen Anlaß und, im Hinblick auf die Darstellung des jewei ligen Sinnzusammenhangs und den Ductus der Justischen Sätze, auch keine Möglichkeit. Nur der Verfasser selbst hätte da ändern können; aber er hat es, auch in der zweiten Auflage, nicht getan. (das gilt wie derum auch für die Zitate aus den Werken Winckelmanns.) Nur dort wurde am Wortlaut der Zitate geändert, wo durch Ab oder Um schreiben der ursprüngliche Sinn gestört worden ist oder sich Miß verständnisse eingeschlichen haben. Eine durchgehende Überprüfung der übrigen, auch sehr zahlreichen fremdsprachlichen Zitate war, schon infolge der meist fehlenden näheren Quellenangaben, unmöglich und hätte auch Kräfte, Zeit und Wissen des Herausgebers überstiegen. Es handelt sich nicht um eine kritische Edition des Werks. Einige Stich proben ergaben auch hier die Justi eigentümliche Art des Zitierens.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Winckelmann und Seine Zeitgenossen, Vol. 1 (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780332859163
ISBN: 978-0-332-85916-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Briefe & Biografien
Anzahl Seiten: 556
Gewicht: 893g
Größe: H229mm x B152mm x T34mm
Jahr: 2017