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Gestaltungselemente des Etikettendesigns österreichischer Rotweine

  • Kartonierter Einband
  • 128 Seiten
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Kaufen Sie Wein im Supermarkt? Das breite Angebot im Lebensmitteleinzelhandel erschwert die Weinauswahl für den Konsumenten am PoS... Weiterlesen
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Beschreibung

Kaufen Sie Wein im Supermarkt? Das breite Angebot im Lebensmitteleinzelhandel erschwert die Weinauswahl für den Konsumenten am PoS. Die Kunden suchen nach Anhaltspunkten um den für sie passenden Wein auszuwählen. Fakt ist, dass die große Masse der Weinkonsumenten ihre Kaufentscheidung insbesondere vom Etikettendesign beeinflussen lässt. Dabei dienen optische Gestaltungselemente wie Farben, Formen/Bilder oder Typografien als Botschaften, die vom Konsumenten wahrgenommen und decodiert werden. Doch welche Farbenassoziationen verbinden Konsumenten mit leichten/fruchtigen/jungen Rotweinen? Erwarten Konsumenten bei klassisch/mittelschweren Rotweinen bestimmte Schrifttypen auf der Etikette? Welche Symbole und Bilder assoziieren Konsumenten mit schweren/lagerfähigen/hochwertigen Rotweinen? Mittels qualitativen Gruppendiskussionen werden diese Fragen im Buch beantwortet und festgehalten, welche Assoziationen optische Gestaltungselemente auf österreichischen Rotweinetiketten beim Konsumenten bewirken. Die Ergebnisse werden konzentriert in einem Designleitfaden dargestellt.

Autorentext

Carina Schick, Mag. M.A., Diplomstudium der Pädagogik / Publizistik & Kommunikations-wissenschaft an der Universität Wien, Masterstudium Internationales Weinmarketing an der FH Burgenland; Tätig als Hochschullektorin & Vortragende der Erwachsenenbildung sowie im Bereich Human Resources.

Produktinformationen

Titel: Gestaltungselemente des Etikettendesigns österreichischer Rotweine
Untertitel: Assoziationen von Konsumenten
Autor:
EAN: 9783639382907
ISBN: 978-3-639-38290-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 208g
Größe: H225mm x B154mm x T13mm
Jahr: 2011
Auflage: Aufl.