Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Coronavirus: Deutliche Lieferverzögerungen Weitere Informationen

Es wird bis auf Weiteres zu deutlichen Wartezeiten und Verspätungen kommen. Um die Wartezeit zu verkürzen liefern wir Ihre Bestellung ab sofort mit A-Post. Zudem bleiben unsere Filialen auf Verordnung des Bundesrates bis auf Weiteres geschlossen. Unsere Corona-Taskforce arbeitet mit Hochdruck daran, dass unsere Mitarbeitenden geschützt sind und wir den Service für Sie, als unsere Kundinnen und Kunden, aufrechterhalten können. Weitere Informationen zu unseren Massnahmen finden Sie unter www.exlibris.ch/de/ueber-uns/massnahmen-corona/.

schliessen

Ist Nudging ein effektives Instrument zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung durch Konsumenten?

  • Kartonierter Einband
  • 52 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich VWL - Statistik und Methoden, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, ... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Coronavirus: Information zu den Lieferfristen
Aufgrund der aktuellen Lage kommt es zu Lieferverzögerungen. Besten Dank für Ihr Verständnis.
Nur im Online-Shop verfügbar

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich VWL - Statistik und Methoden, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht der Frage nach, ob Konsumenten durch den Einsatz von Nudges zu einem bewussteren und ressourcenschonenderen Umgang mit Nahrungsmitteln motiviert werden können, um so die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Darüber hinaus wird untersucht, welche Nudges gegebenenfalls zu diesem Zweck eingesetzt werden können.Nach Schätzungen der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) gehen weltweit rund ein Drittel der produzierten Lebensmittel verloren, das heißt sie werden nicht von Menschen verzehrt. Dabei verteilen sich die Einbußen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg auf Landwirtschaft, Industrie, Handel, Großverbraucher und Konsumenten. Dadurch werden in hohem Maß unnötig Ressourcen verbraucht. Die Auswirkungen sind ökologischer, ökonomischer sowie sozialer Natur. Der Lebensmittelsektor ist sehr komplex: Einerseits sind Teile der Welt charakterisiert durch Unterernährung, unsichere Nahrungsversorgung und durch Bevölkerungswachstum und Klimawandel belastete Ressourcen. Andererseits stehen die industrialisierten Regionen, in denen nur ein kleiner Teil des Haushaltseinkommens für Ernährung ausgegeben wird, vor Herausforderungen durch Überernährung und Fettleibigkeit. Insgesamt gibt aber die Größenordnung der verschwendeten Lebensmittel Anlass für eine genauere Betrachtung der Problematik. In der Literatur werden verschiedene Ansätze zur Erreichung dieses Ziels diskutiert. Die vorliegende Arbeit untersucht, ob der aus der Verhaltensökonomie stammende Ansatz des Nudging ein zielführendes Instrument darstellt, die Lebensmittelverschwendung auf der Ebene der Konsumenten zu verringern. Dafür werden das globale Ausmaß der Lebensmittelverluste und die Verteilung entlang der Wertschöpfungskette dargestellt. Im Anschluss daran erfolgt eine theoretische Einführung in das Konzept des Nudgings und eine Abgrenzung zu anderen Instrumenten zur Steuerung des Konsumentenverhaltens. Durch Auswertung vorliegender Studien zum Einsatz von Nudges zur Prävention von Lebensmittelverschwendung soll die Wirksamkeit des Konzepts untersucht werden. Dabei wird das Konsumentenverhalten sowohl in privaten Haushalten als auch in der Außer-Haus-Verpflegung betrachtet. Die Betrachtung beschränkt sich hierbei auf Selbstbedienungs-Einrichtungen wie Buffet-Restaurants, Schul-Cafeterias, oder Universitäts-Mensen.

Produktinformationen

Titel: Ist Nudging ein effektives Instrument zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung durch Konsumenten?
Autor:
EAN: 9783346020444
ISBN: 978-3-346-02044-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 52
Gewicht: 90g
Größe: H210mm x B148mm x T4mm
Jahr: 2019