Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Coronavirus: Paketkontingent der Post führt zu weiteren grossen Lieferverzögerungen Weitere Informationen

Wir können ab sofort nicht mehr alle Pakete versenden, welche wir täglich verarbeiten und verpacken. Diese Massnahme ist vorerst bis und mit Gründonnerstag, 9. April, begrenzt. Eine genaue Angabe von Lieferterminen ist darum nicht mehr möglich. Der Paketrückstau führt zu deutlichen Verspätungen. Um die Wartezeit zu verkürzen, haben wir den Versand vor einiger Zeit auf A-Post umgestellt. Zudem bleiben unsere Filialen auf Verordnung des Bundesrates bis auf Weiteres geschlossen. Unsere Corona-Taskforce arbeitet mit Hochdruck daran, dass unsere Mitarbeitenden geschützt sind und wir den Service für Sie, als unsere Kundinnen und Kunden, aufrechterhalten können. Weitere Informationen zu unseren Massnahmen finden Sie unter www.exlibris.ch/de/ueber-uns/massnahmen-corona.

schliessen

Mühlenbach

  • Kartonierter Einband
  • 196 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(4) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(3)
(1)
(0)
(0)
powered by 
Bodo Krüger (Jahrgang 1945) stammt aus einer Schifferfamilie und kommt erst mit 13 Jahren in die Schule. Bis dahin lebt er auf dem... Weiterlesen
20%
12.50 CHF 10.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Coronavirus: Information zu den Lieferfristen
Aufgrund der aktuellen Lage kommt es zu Lieferverzögerungen. Besten Dank für Ihr Verständnis.
Nur im Online-Shop verfügbar

Beschreibung

Bodo Krüger (Jahrgang 1945) stammt aus einer Schifferfamilie und kommt erst mit 13 Jahren in die Schule. Bis dahin lebt er auf dem Schiff seiner Eltern mit wenig Kontakten zu anderen Kindern. Er erzählt vom Nachholen seiner Schulzeit in einem Jugendheim Ende der 1950er-Jahre. In einer Reihe von Episoden beschreibt er seinen Alltag in dieser neuen und fremd bleibenden Umgebung. Erzieher, Lehrer, Mitschüler und andere für ihn wichtige Menschen werden in der Erinnerung des Heim- und Schulalltags wieder lebendig. Es geht um Kränkung, Überforderung und Enttäuschung. Aber auch um Begegnungen mit ambivalenten "Mutter- und Vaterfiguren", Vorbildern und erste Lieben. Man erfährt etwas über einen jungen, kaum gebildeten Menschen, der seinen Weg an "Land" erst finden muss.

Autorentext

Bodo Krüger (Jahrgang 1945) stammt aus einer Binnenschifferfamilie. Er kommt erst mit 13 Jahren in die Schule und lebt fünf Jahre in einem Jugendheim. Diese Zeit in einer ganz anderen Welt als auf dem Schiff erfährt er zwiespältig. Einerseits ist er dankbar, dass er lernen darf und Chancen bekommt, einen Beruf zu ergreifen. Andererseits leidet er unter dem reglementierten Heimleben und dem Konflikt zwischen der einstigen Rolle als Helfer seiner Eltern und der neuen Abhängigkeit in einer größeren Gruppe gleichaltriger Jugendlicher. Nach einer kaufmännischen Lehre holt er das Abitur nach und studiert Theologie und Philisophie. Er wird evangelischer Pastor und arbeitet bis zu seinem Ruhestand in verschiedenen Kirchengemeinden und in der Altenheimseelsorge.

Produktinformationen

Titel: Mühlenbach
Untertitel: Eine Jugendheimgeschichte
Autor:
EAN: 9783748192701
ISBN: 978-3-7481-9270-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Briefe & Biografien
Anzahl Seiten: 196
Gewicht: 211g
Größe: H193mm x B121mm x T17mm
Jahr: 2019