Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Moderne Muslime

  • Kartonierter Einband
  • 286 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Im März 1883 hielt der Religionswissenschaftler Ernest Renan in Paris einen Vortrag über "den Islam und die Wissenschaft"... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Im März 1883 hielt der Religionswissenschaftler Ernest Renan in Paris einen Vortrag über "den Islam und die Wissenschaft". Darin äußerte er sich negativ über die Geschichtsfähigkeit des Islam und behauptete, Islam und Moderne stünden im Widerspruch. Die Muslime kennzeichne unter anderem "der Hass der Wissenschaft". In Istanbul, Kairo, St. Petersburg, Persien und Indien griffen muslimische Intellektuelle zur Feder, um die Thesen Renans zurückzuweisen. Die Sprengkraft dieser ersten Islamdebatte, die transkulturell geführt wurde, war so groß, dass ihre Spuren bis heute nachwirken. Birgit Schäbler erzählt die Geschichte der Debatte und verfolgt ihre Entwicklungslinien bis in die Gegenwart. Darüber hinaus präsentiert das Buch erstmals die drei wichtigsten Kontrahenten Renans und ihre Texte. Die Autorin zeigt, wie Renan und andere europäische Gelehrte durch ihre "Islamisierung" des Islam und des Orients zur Verschärfung der Auseinandersetzung beigetragen haben - und wie umgekehrt muslimische Intellektuelle dies selbst aufgriffen. Am Ende steht die Erkenntnis, dass die Streitenden vieles gemeinsam hatten. Sie alle versuchten, die Religion mit der Moderne in Einklang zu bringen und ihre Gesellschaften zu reformieren. Alle waren sie "Apostel der Moderne".

Autorentext

Birgit Schäbler ist Professorin für die Geschichte Westasiens an der Universität Erfurt.

Produktinformationen

Titel: Moderne Muslime
Untertitel: Ernest Renan und die Geschichte der ersten Islamdebatte 1883
Autor:
EAN: 9783506784186
ISBN: 978-3-506-78418-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Schoeningh Ferdinand GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 286
Gewicht: 396g
Größe: H216mm x B134mm x T22mm
Veröffentlichung: 10.05.2016
Jahr: 2016
Land: DE