Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Coronavirus: Verzögerungen in der ganzen Lieferkette Weitere Informationen

Es wird bis auf Weiteres zu deutlichen Wartezeiten und Verspätungen kommen. Um die Wartezeit zu verkürzen liefern wir Ihre Bestellung ab sofort mit A-Post. Zudem bleiben unsere Filialen auf Verordnung des Bundesrates bis auf Weiteres geschlossen. Unsere Corona-Taskforce arbeitet mit Hochdruck daran, dass unsere Mitarbeitenden geschützt sind und wir den Service für Sie, als unsere Kundinnen und Kunden, aufrechterhalten können. Weitere Informationen zu unseren Massnahmen finden Sie unter www.exlibris.ch/de/ueber-uns/massnahmen-corona/.

schliessen

Wahrheit und Lüge bei Zeugenaussagen

  • Kartonierter Einband
  • 144 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wie lässt sich herausfinden, ob jemand die Wahrheit sagt? Die Glaub haf tig keit von Aussagen ... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Coronavirus: Information zu den Lieferfristen
Aufgrund der aktuellen Lage kommt es zu Lieferverzögerungen. Besten Dank für Ihr Verständnis.
Nur im Online-Shop verfügbar

Beschreibung

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wie lässt sich herausfinden, ob jemand die Wahrheit sagt? Die Glaub haf tig keit von Aussagen beurteilen zu können, ist insbesondere vor Gericht re le vant. Zu diesem Zweck werden psychologische Gutachter beauftragt, eine Aussage auf inhaltliche Merkmale zu untersuchen, die für Realitätsnähe spre chen. Durchgesetzt haben sich bei der Merkmalsorientierten Aussageanalyse die so genannten Realkennzeichen nach Steller und Köhnken (1989). Die mei sten Studien, die auf dem Gebiet der Aussagepsychologie durchgeführt wer den, beschäftigen sich mit dem Nachweis der Validität dieser Merkmale. Die vorliegende Arbeit thematisiert deren Reliabilität. Dazu wurden Zeu gen aus sa gen zu einem polizeirelevanten Thema, die sich in ihrem Wahrheitsgehalt von ein ander unterschieden, auf eben jene Glaubhaftigkeitsmerkmale und zu sätz lich auf mögliche Lügenmerkmale analysiert. Mittels einer Trenn schär fe ana ly se wurde überprüft, ob eine Aggregation der Merkmale bei der Glaub haf tig keitsbeurteilung zulässig ist. Ein Buch für Psychologen, Gutachter, Juristen und Polizeibeamte.

Autorentext

Dipl.-Psych., Studium der Psychologiean der Universität Göttingen,Uppsala (Schweden) und Konstanz,Schwerpunkte: Rechtspsychologie, Kriminologie und Klinische Psychologie.Praktikum an der Fachhochschule für Polizeiin Villingen-Schwenningen.Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Diagnostik und Rechtspsychologie,Universität Konstanz.



Klappentext

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wie lässt sich herausfinden, ob jemand die Wahrheit sagt? Die Glaub­haf­tig­keit von Aussagen beurteilen zu können, ist insbesondere vor Gericht re­le­vant. Zu diesem Zweck werden psychologische Gutachter beauftragt, eine Aussage auf inhaltliche Merkmale zu untersuchen, die für Realitätsnähe spre­chen. Durchgesetzt haben sich bei der Merkmalsorientierten Aussageanalyse die so genannten Realkennzeichen nach Steller und Köhnken (1989). Die mei­sten Studien, die auf dem Gebiet der Aussagepsychologie durchgeführt wer­den, beschäftigen sich mit dem Nachweis der Validität dieser Merkmale. Die vorliegende Arbeit thematisiert deren Reliabilität. Dazu wurden Zeu­gen­aus­sa­gen zu einem polizeirelevanten Thema, die sich in ihrem Wahrheitsgehalt von­ein­ander unterschieden, auf eben jene Glaubhaftigkeitsmerkmale und zu­sätz­lich auf mögliche Lügenmerkmale analysiert. Mittels einer Trenn­schär­fe­ana­ly­se wurde überprüft, ob eine Aggregation der Merkmale bei der Glaub­haf­tig­keitsbeurteilung zulässig ist. Ein Buch für Psychologen, Gutachter, Juristen und Polizeibeamte.

Produktinformationen

Titel: Wahrheit und Lüge bei Zeugenaussagen
Untertitel: Trennschärfeanalyse der so genannten Realkennzeichen
Autor:
EAN: 9783639410440
ISBN: 978-3-639-41044-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 144
Gewicht: 231g
Größe: H221mm x B152mm x T12mm
Veröffentlichung: 01.05.2012
Jahr: 2012
Auflage: Aufl.