Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Coronavirus: Paketkontingent der Post führt zu weiteren grossen Lieferverzögerungen Weitere Informationen

Wir können ab sofort nicht mehr alle Pakete versenden, welche wir täglich verarbeiten und verpacken. Diese Massnahme ist vorerst bis und mit Gründonnerstag, 9. April, begrenzt. Eine genaue Angabe von Lieferterminen ist darum nicht mehr möglich. Der Paketrückstau führt zu deutlichen Verspätungen. Um die Wartezeit zu verkürzen, haben wir den Versand vor einiger Zeit auf A-Post umgestellt. Zudem bleiben unsere Filialen auf Verordnung des Bundesrates bis auf Weiteres geschlossen. Unsere Corona-Taskforce arbeitet mit Hochdruck daran, dass unsere Mitarbeitenden geschützt sind und wir den Service für Sie, als unsere Kundinnen und Kunden, aufrechterhalten können. Weitere Informationen zu unseren Massnahmen finden Sie unter www.exlibris.ch/de/ueber-uns/massnahmen-corona.

schliessen

Allgemeine Einführung in die Migrationsliteratur

  • Geheftet
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: gut, Universität Wien (Institut für Germanistik), Ver... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Coronavirus: Information zu den Lieferfristen
Aufgrund der aktuellen Lage kommt es zu Lieferverzögerungen. Besten Dank für Ihr Verständnis.
Nur im Online-Shop verfügbar

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: gut, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Literatur im DaF/Z-Unterricht, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich schreibe diese Seminararbeit im Rahmen des Seminars, das den Einsatz von literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht zum Inhalt hatte. Ich werde in meiner Seminararbeit dieses Thema behandeln und dabei meinen Fokus auf die Migrationsliteratur, ihre Entstehung und Entwicklung, richten. Ich werde mich auch damit beschäftigen, was Migrationsliteratur zum DaF-Unterricht beitragen kann. Das erste Kapitel gibt einen Überblick über die Entstehung und Verbreitung migrantischer Literatur, ausgehend von der Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland. Im Kapitel über die Entwicklungen migrantischer Literatur gehe ich vor allem auf soziologische Aspekte ein, die Schriftstellerinnen und Schriftsteller mit migrantischem Hintergrund begleitet und beeinflusst haben, ihre Themen und Rezeption. Das dritte Kapitel zeigt die vielfältige Sprachverwendung in der Migrationsliteratur und welche Bedeutung Sprache und Gattung für ihre Entwicklung haben. Didaktik und pädagogische Ansätze im Sprachunterricht bilden das thematische Zentrum des vierten Kapitels. Darin soll dargelegt werden, in welcher Form Texte ausländischer Autorinnen und Autoren vor allem auch im DaF-Unterricht zum Einsatz kommen können und wie dadurch der interkulturelle Dialog belebt und gefördert werden kann.

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, einseitig bedruckt, Note: gut, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Literatur im DaF/Z-Unterricht, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich schreibe diese Seminararbeit im Rahmen des Seminars, das den Einsatz von literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht zum Inhalt hatte. Ich werde in meiner Seminararbeit dieses Thema behandeln und dabei meinen Fokus auf die Migrationsliteratur, ihre Entstehung und Entwicklung, richten. Ich werde mich auch damit beschäftigen, was Migrationsliteratur zum DaF-Unterricht beitragen kann. Das erste Kapitel gibt einen Überblick über die Entstehung und Verbreitung migrantischer Literatur, ausgehend von der Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland. Im Kapitel über die Entwicklungen migrantischer Literatur gehe ich vor allem auf soziologische Aspekte ein, die Schriftstellerinnen und Schriftsteller mit migrantischem Hintergrund begleitet und beeinflusst haben, ihre Themen und Rezeption. Das dritte Kapitel zeigt die vielfältige Sprachverwendung in der Migrationsliteratur und welche Bedeutung Sprache und Gattung für ihre Entwicklung haben. Didaktik und pädagogische Ansätze im Sprachunterricht bilden das thematische Zentrum des vierten Kapitels. Darin soll dargelegt werden, in welcher Form Texte ausländischer Autorinnen und Autoren vor allem auch im DaF-Unterricht zum Einsatz kommen können und wie dadurch der interkulturelle Dialog belebt und gefördert werden kann.

Produktinformationen

Titel: Allgemeine Einführung in die Migrationsliteratur
Untertitel: Die Bedeutung der Migrationsliteratur im Fremdsprachenunterricht
Autor:
EAN: 9783640290161
ISBN: 978-3-640-29016-1
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 44g
Größe: H210mm x B148mm x T1mm
Jahr: 2009
Auflage: 1. Auflage.