Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Hamlet liest «Hamlet»

  • Kartonierter Einband
  • 256 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Schicksal Hamlets hat Dichter und Denker der abendländischen Kultur wie kaum ein anderer Stoff der Weltliteratur zu immer neue... Weiterlesen
20%
90.00 CHF 72.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das Schicksal Hamlets hat Dichter und Denker der abendländischen Kultur wie kaum ein anderer Stoff der Weltliteratur zu immer neuen Deutungs- und Aneignungsmustern angeregt. Auch neuere Autoren haben unzählige Hamletbilder entwickelt; bei aller Vielgestalt jedoch zeichnet die Moderne ein besonderes Verhältnis zur Tradition aus, das sich von 'klassischen' Erbfolge- und Genesevorstellungen grundlegend unterscheidet. Sechs Texte von Hauptmann, Joyce, Laforgue, Rimbaud, Stoppard und Müller, in denen sich die Auseinandersetzung mit Hamlet produktiv niederschlägt, bilden in dieser Studie das Ausgangsmaterial für systematische Untersuchungen: Klassische und moderne Aneignungsverfahren, Hamlet als moderne Dichterfigur, Ophelia in der Nachfolge Rimbauds, die Perspektive der Nebenrolle und typisch moderne Hamlet -Situation sind ihre Stichworte.

Autorentext

Der Autor: Bert Schwarzer wurde 1961 in Berlin geboren. Er studierte Germanistik und Anglistik in München und Augsburg, wo er 1992 promovierte. Seit seinem Examen arbeitet er als Deutsch- und Englischlehrer selbständig und an verschiedenen privaten Schulen. Im September 1992 wird er in den staatlichen Schuldienst eintreten.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Klassische und moderne Aneignung des Hamlet-Dramas - Hamlet als moderne Dichterfigur - Ophelia-Variationen - Die Perspektive der Nebenrolle - Moderne Hamlet-Situationen.

Produktinformationen

Titel: Hamlet liest «Hamlet»
Untertitel: Produktive Rezeption eines weltliterarischen Schlüsseltextes in der Moderne
Autor:
EAN: 9783631452448
ISBN: 978-3-631-45244-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 256
Gewicht: 327g
Größe: H208mm x B147mm x T17mm
Jahr: 1992
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Neue Studien zur Anglistik und Amerikanistik"